Blinden- und Sehbehindertentennis

Blinden- und Sehbehindertentennis richtet sich an Menschen mit einer Sehbehinderung.

Blindentennis richtet sich an Menschen mit einer Sehbehinderung. Die in Japan entwickelte, spektakuläre Disziplin steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Dass Blindentennis für Vereine aber dennoch leicht umsetzbar ist, zeigen wir euch hier.

Die in Japan entwickelte, spektakuläre Disziplin wurde 2016 in Deutschland eingeführt und steckt noch in den Kinderschuhen. Dass Blinden- und Sehbehindertentennis für Vereine aber dennoch leicht und unkompliziert umsetzbar ist, zeigen wir hier.

Blindentennis Bälle und Schläger

Blinden- und Seh-behindertentennis im Verein – das benötigst du:

Zur Grundausstattung im Blinden- und Sehbehindertentennis gehört ein Tennisschläger, der in der Länge dem Spiel angepasst ist, sowie spezielle Blinden-Tennisbälle aus Schaumstoff mit integrierten rasselnden Metallstäben. ​​​Spürbare Linien zur Feldmarkierung werden als Hilfsmittel eingesetzt und helfen bei der Orientierung und Positionierung.

Blindentennisspieler

Blinden- und Seh-behindertentennis im Verein - Zielgruppe/Regeln

Die vier Startklassen/Klassifizierungen, richten sich nach der Sehfähigkeit der Sportler:innen. Von B1 für Vollblinde bis B4 für Spieler:innen mit mehr Sehrest. Die Feld- und Schlägergröße wird der jeweiligen Startklasse angepasst. Es gelten die offiziellen Regeln, wobei der Ball je nach Starklasse bis zu drei Mal aufkommen darf.

Blindentennisspieler

Blinden- und Seh-behindertentennis im Verein - Wie barrierefrei?

Barrierefreiheit ist sozusagen der Kernaspekt zum Erreichen von mehr Teilhabe und Inklusion. Hier erläutern wir die bauliche, kommunikative, einstellungsbezogene und finanzielle Barrierefreiheit, die für ein erfolgreiches Blinden- und Sehbehindertentennis-Angebot in deinem Verein eine Rolle spielt.

Trainer und Blindentennisspieler

Blinden- und Seh-behindertentennis im Verein - Trainingstipps

Blinden- und Sehbehindertentennis-Training ist unkompliziert und einfach umzusetzen. Informationen und Tipps erhältst du u.a. in der DTB-Broschüre "Inklusion im Tennis" sowie in unserem Infoblog. Die Abnahme des inklusiven DTB Tennis-Sportabzeichens ist ein gutes Tool zur Motivation und Leistungsüberprüfung.

Trainer mit Blindentennis Gruppe

Blinden- und Seh-behindetentennis im Verein - Good Practice Beispiel

Der Löhner TC hat Blinden- und Sehbehindertentennis durch engagierte Vereinsarbeit erfolgreich in seinen Club integriert und bietet neben einem regelmäßigen Training auch Aktionsangebote wie inklusive Tenniscamps an. Hier erfährst du mehr über die Win-Win-Situation für Verein und Spieler:innen.