Beach Tennis – mehr als nur Tennis im Sand

Beach Tennis eignet sich ideal als zusätzliches Angebot für deinen Verein.

Beach Tennis punktet mit athletischen Sprüngen und toller Atmosphäre – ideal als zusätzliches Angebot für deinen Verein!

Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Sprüngen sowie einer mitreißenden Stimmung. Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit sowie die Atmosphäre rund um das Spielgeschehen kann man mit der vom Beachvollexball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Beach Tennis findest du auch in der Broschüre "Beach Tennis – Informationen von A - Z", die du hier herunterladen kannst.

Beach Tennis vs. Tennis – Unterschiede ​​​​​​​

Die Regeln vom Beach Tennis sind weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit, Atmosphäre und Courtgröße mit 16x8 Metern kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich.​​​​​​

Responsive Image

Beach Tennis im Vereine – Warum?

Das Sportangebot von Vereinen kann mit dem Bau einer Beachanlage erweitert werden und der Verein dadurch deutlich an Attraktivität gewinnen. Nicht nur bestehende Mitglieder können so die Sportart für sich entdecken, sondern auch neue, zukünftige Mitglieder.​​​​​

Responsive Image

Beach Tennis im Verein – Wie?

Um Beach Tennis nachhaltig im Verein zu etablieren, bedarf es einer Person, die sich um die Organisation kümmert. Je mehr aktive Spieler*innen es gibt, um so wichtiger ist es eine*n Ansprechpartner*in/Koordinator*in im Verein zu haben.​​​​​​​

Platzbau

Wie errichtet man eigentlich einen Beach tennis Platz? Welche Kosten sind zu kalkulieren? Welcher Sand wird benötigt? Wichtige Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssen. Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben wir zusammengefasst.​​​​​​​

Equipment

Dein Tennisverein verfügt über einen Beachplatz und will Beach Tennis ausprobieren, aber das nötige Equipment fehlt? Kein Problem! Wir bieten ein auf die Bedürfnisse des Vereins abgestimmtes Paket mit hochwertigen Trainingsmaterialien an.​​​​​​​

Turniere ausrichten

Dein Verein kann ein Hobbyturnier oder nationales/internationales Ranglisteturnier ausrichten. Wir haben Tipps, Formulare und alle wichtigen Regularien zusammengestellt, um dir die Vorbereitung und Durchführung eines Turniers zu erleichtern.

Einblicke in Beach Tennis