Good Practice - Blindentennis im Löhner TC Rot-Weiß

Der Tennisverein mit rund 360 Mitgliedern liegt relativ ländlich in Westfalen. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde ein erster Schnuppertag für Blindentennis organisiert, zu dem alle Interessierten aus der Umgebung eingeladen wurden: Angesprochen wurden vor allem Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Blindensportgruppen und Augenarztpraxen.

Daraus konnten sich eine Jugend- sowie zwei Erwachsenen-Gruppen mit Blinden und Sehbehinderten entwickeln, die mittlerweile Blindentennis-spezifisch oder in inklusiven Settings trainieren. Für diese Zielgruppe wurde ein vergünstigter Mitgliedstarif festgelegt. Außerdem konnten schnell Sponsoren gefunden werden, die einen Teil der Kosten für die Hallenbelegung und die Bestellung der speziellen Blindentennis-Rasselbälle übernehmen. Das Trainer:innenteam hat sich zum Thema Inklusion weitergebildet und gemeinsam mit dem Vorstand ein nachhaltiges Inklusionskonzept für den Verein entwickelt. Gemeinsam mit ihren Coaches fahren die Blindentennis-Spieler:innen auch regelmäßig zu überregionalen Turnieren oder größeren Events der Blindentennisszene.

Durch den Kontakt zu weiteren Förderschulen und Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung, entstand auch in diesem Bereich ein regelmäßiges Training.

Weitere Informationen zum Verein