„Deutschland spielt Tennis“ startet in die 16. Saison

Gemeinsame Abende auf der Vereinsanlage, freudige Gesichter und gute Laune: Das macht den Tennisverein aus – und dafür steht „Deutschland spielt Tennis“. Vereine, die auch 2022 wieder an der nationalen Saisoneröffnung teilnehmen und von vielen Vorteilen profitieren wollen, können sich ab dem 1. Februar 2022 dafür anmelden.

Bereits seit 2007 läutet „Deutschland spielt Tennis“ die Freiluftsaison ein. Seitdem hat sich viel getan und auch im kommenden Jahr können sich Deutschlands Tennisvereine auf Altbewährtes und viele Neuerungen in 2022 freuen. Wie gewohnt unterstützt der DTB gemeinsam mit seinen Partnern die Vereine mit einem Kommunikationspaket, Aktionsideen, Organisationstipps, Gewinnspielen und vielem mehr.

Einmal kostenlos unter deutschlandspielttennis.de angemeldet, kann sich jeder Verein zum Start in die Saison auf das Vereinspaket freuen. Und das wird im kommenden Jahr noch voller. Neben kostenlosen Plakaten für die Vereinskommunikation, gibt es für Vereine den „Deutschland spielt Tennis“-Aufkleber und Infobroschüren. Außerdem finden Tennisclubs das Angebotsheft der DTB-Partner in dem Willkommenspaket wieder, in dem besondere Aktionen vorgestellt werden, die perfekt auf die Bedürfnisse von Tennisvereinen zugeschnitten sind.

Dazu nimmt jeder angemeldete Club automatisch an der großen Vereinsverlosung mit insgesamt 200 Preisen teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Vorrat an Tennisbällen und Materialien für das Training sowie Preispakete für Schleifchenturniere. Doch damit nicht genug. Auch wöchentlich haben die Vereine die Möglichkeit, über das „Deutschland spielt Tennis“-Zusatzgewinnspiel, attraktive Gewinne zu erhalten. Die Preise des jeweiligen Zeitraums werden ab Januar auf unserer neuen Webseite (vereine.tennis.de) vorgestellt. Auch bei dem Gewinnspiel für Tennisinteressierte und Besucher:innen des Aktionstage winken viele tolle Preise, wie beispielsweise eine einwöchige Tennis- und Wellnessreise. Wer also ein Vereinsfest im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ besucht, oder sich online registriert, hat die Chance auf noch mehr Gewinne.

Änderungen im Jahr 2022

Da ist zum einen der optische Auftritt – wie jedes Jahr hat der DTB Motive und Sprüche angepasst. Angelique Kerber als Markenbotschafterin unseres Premium-Partners Generali dient dabei weiter als Hauptmotiv des Aktionstages. Aber auch die bekannten Deutschland spielt Tennis-Testimonials Jan und Daniela zieren Kommunikationsunterlagen, die in 2022 viele actionreiche Spielszenen zeigen. Neu dabei ist in diesem Jahr Lara.

Zum anderen wurde der digitale Vereinsservice überarbeitet und erweitert. Hierbei handelt es sich um einen digitalen Ratgeber, der die Kommunikation der Vereine mit bestehenden und potenziellen Mitgliedern erleichtern soll. Die verschiedenen Services enthalten Tipps und Tricks zur Organisation des Aktionstages, zur Arbeit im Bereich Sponsoring und Presse, Textbausteine, Bilder, Plakate, Veranstaltungstipps sowie Online-Tools für die vermehrte Kommunikation über die vereinseigenen Social Media-Kanäle.

Der Aktionszeitraum von „Deutschland spielt Tennis“ startet dieses Jahr am 23. April 2022. Der Zeitraum ist nach hinten geöffnet. Der Aktionstag kann in den Vereinen somit über die ganze Sommersaison verteilt stattfinden. Die Anmeldung ist vom 1. Februar 2022 bis zum 3. April 2022 auf deutschlandspielttennis.de möglich.