Fortbildungen für Vereine

Wir konzipieren und gestalten eine Vielfalt an Seminaren und Webinaren, die speziell auf Vereinsfunktionär:innen zugeschnitten sind. Diese informativen Veranstaltungen bieten wertvolle Tipps, kreative Ideen und inspirierende Impulse, um die Arbeit im Verein noch erfolgreicher zu gestalten.

Dein Verein in Bestform

Seminare und Webinare für die Vereinsentwicklung

Unsere (digitalen) Veranstaltungen bieten praxisnahe Informationen und Anregungen. Unsere Expert:innen teilen ihr Wissen und wir präsentieren Best-Practice-Beispiele, um dir wertvolle Einblicke in die Vereinsarbeit zu vermitteln. Das umfangreiche Angebot umfasst diverse Themenbereiche wie Vereinsorganisation, Engagementförderung, Nachhaltigkeit, Trendsport und vieles mehr. Die Veranstaltungen bieten die Chance, dein Know-how zu erweitern und dich außerdem mit anderen auszutauschen und zu vernetzen.

Vereinsorganisation und mehr

Die erfolgreiche Strukturierung und Organisation deines Tennisvereins bildet das Fundament für eine nachhaltige Entwicklung. In unseren Seminaren und digitalen Angeboten dieses Themenbereichs bieten wir praxiserprobte Tipps und bewährte Managementstrategien. Erfahre, wie du die Mitgliederbindung stärkst, die Kommunikation optimierst und die Vereinsaktivitäten gezielt förderst.

Dein Verein - Gut Versichert

präsentiert von Generali/DVAG
Von der Risikoanalyse über rechtliche Rahmenbedingungen bis zur konkreten Auswahl und Vergleich von Versicherungen erhältst du praxisnahe Informationen, um deinen Verein optimal abzusichern.

1. Termin: 13.03.2024 | 18:30 - 19:30 Uhr
2. Termin: 19.03.2024 | 18:30 - 19:30 Uhr

Effizient informieren und kommunizieren mit der Vereinssoftware ClubDesk

präsentiert von ClubDesk
Du erfährst, wie schnell und einfach alle wichtigen Informationen für die Mitglieder über die Vereinssoftware bereitstehen, wie Spielerdaten mit nuLiga verknüpft sind  und viele Aufgaben vollautomatisch ablaufen.

Termin: 20.03.2024 I 18:00-19:00 Uhr

Tool-Party: Kreative Aktions- und Angebotsideen für Vereine und Trainer:innen

präsentiert von HEAD

Das Webinar verspricht frischen Wind für Vereinsveranstaltungen und bietet eine Fülle an inspirierenden Ideen und Anregungen für Aktionen und Angebote, die die Mitgliederbindung stärken und die Vereinsaktivitäten beleben.

Termin: 09.04.2024 | 16:00 - 18:00 Uhr

Matchball Sicherheit: Dein Wegweiser für Erste Hilfe und Notfallmanagement im Tennisverein

präsentiert von Beurer und der Stiftung Sicherheit im Sport

In diesem Webinar widmen wir uns den essenziellen Themen der Ersten Hilfe, des Brandschutzes und der Evakuierung, spezifisch zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Herausforderungen in deinem Tennisverein.

Termin: 15.05.2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Nachhaltig auf und neben dem Court: Tipps für umweltfreundliche Tennisevents

präsentiert von Dorint und Sport handelt fair
Von der Konzeption über die Auswahl nachhaltiger Materialien bis zur Vorstellung von Ressourcen und Best-Practice-Beispielen erfährst du, wie dein Verein Events umweltfreundlicher gestalten kann.

Termin: 29.05.2024 | 16:30 - 18:00 Uhr

Erfolgreich kommunizieren. Tipps und Tools für Öffentlichkeitsarbeit

präsentiert von Jahr Media
Von der Entwicklung einer effektiven Kommunikationsstrategie bis zur optimalen Nutzung von Medienkanälen erhältst du wertvolle Einblicke in Kommunikationsstrategien.

Zielgruppenspezifische Angebote und Trendsport

Die erfolgreiche Organisation und Strukturierung deines Vereins legt den Grundstein, doch genauso wichtig ist die Gestaltung eines ansprechenden Angebots, das bestehende Mitglieder bindet und neue begeistert. In weiteren Seminaren und digitalen Angeboten zeigen wir dir, wie du innovative Projekte geschickt einsetzt, um neue Mitglieder zu gewinnen. Du erfährst, wie du inklusive Angebote erfolgreich integrierst und neue Trendsportarten in dein Repertoire aufnimmst, um deine Zielgruppen zu erweitern.

Beach Tennis Platzbau - Webinar

Entdecke die Vorteile von Beach Tennis für deinen Verein und lass dich von Best Practice Beispielen inspirieren. Wir bieten dir umfassende Informationen zu den Kosten, Finanzierungsoptionen und relevanten Anlaufstellen.
Im Veranstaltungkalender findest du alle Aus- und Fortbildungsangebote des DTB und seiner Landesverbände auf einen Blick.

Weiterführendes Fortbildungsangebot

Die Landesverbände des DTB bieten tennisspezifische Fortbildungen und Seminare zu diversen Themen an. Bei Interesse wende dich bitte an deinen Landesverband und informiere dich über die Inhalte sowie Termine der Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Ebenso veranstalten die Landessportbünde und die Führungsakademie des DOSB regelmäßig Fortbildungen, um sportartenübergreifend das Ehrenamt in den Vereinen zu fördern und zu unterstützen.

Die Führungs-Akademie des DOSB mit Sitz in Köln bietet ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit Workshops und Seminaren an, vor allem in den Bereichen Sportmanagement und Sportentwicklung. Zum Jahresprogramm der Führungs-Akademie gelangt ihr hier.
​​​​​​