Fortbildungen für Vereine

Spezifische Fortbildungen helfen deinem Verein.

Hier findest du Aus- und Fortbildungen zu Themen, wie Vorstandsarbeit, Ehrenamtsförderung oder Pressearbeit.

Die Landesverbände des DTB bieten tennisspezifische Fortbildungen und Seminare zu diversen Themen an, wie zum Beispiel Vorstandsarbeit, Kooperation mit Kindergarten und Schule, Mitgliedergewinnung oder Pressearbeit. Wende dich bei Interesse bitte an deinen Landesverband und informiere dich über die Inhalte und Termine der Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.

Auch die Landessportbünde und die Führungsakademie des DOSB veranstalten regelmäßig Fortbildungen, um sportartenübergreifend das Ehrenamt in den Vereinen zu fördern und zu unterstützen.

2023 veranstaltet der Deutsche Tennis Bund erstmalig im Rahmen des Internationalen DTB Tenniskongresses das DTB Vereinsforum. Am 7. und 8. Januar geht es um Themen rund um das Vereinsmanagement sowie um zielgruppenspezifische und zukunftsgerichtete Angebote im Tennisverein. Ausgewählte Referent:innen geben u.a. Impulse und Informationen zu einem (nachhaltigen) Infrastrukturausbau und zeitgemäßer Vereinsführung, aber auch zu ergänzenden Angeboten, wie Padel oder Tennis für Kinder und erwachsene Einsteiger:innen. Weitere Informationen

Die Führungs-Akademie des DOSB mit Sitz in Köln bietet ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit Workshops und Seminaren an, vor allem in den Bereichen Sportmanagement und Sportentwicklung. Zum Jahresprogramm der Führungs-Akademie gelangt ihr hier.
​​​​​​