Last Minute Tipps: Aktionsideen für die Saisoneröffnung

Die Planungen für deine Saisoneröffnung befinden sich auf der Zielgeraden, aber du möchtest dich noch einmal neu inspirieren lassen?

Die Planung von Events ist vielseitig, spannend, aber auch manchmal nervenaufreibend. Eine möglichst große Zielgruppe sprichst du mit einem abwechslungsreichen Tagesprogramm an. Denke dabei auch an das Besondere und integriere Highlights, um ein Gefühl der Begeisterung bei deinen potenziellen Besucher:innen zu entfachen. Im Folgenden wollen wir dir einige Aktionsideen präsentieren, die deine Saisoneröffnung zu einem Tennisfest werden lassen!

Aktionsideen für Kinder

Kinder begeisterst du vor allem durch Spielformen, aber auch durch einen spannenden Wettkampfmodus. Der Tenniscourt wird dabei zu deiner Spielwiese!

Feingefühlspiele

Um bei Kindern ein Ballgefühl zu entwickeln, eignen sich verschiedene Feingefühlspiele. Folgende Spielformen möchten wir dir vorstellen:

Nutze die Grundlinie als Startpunkt. Mit Tennisbällen wird versucht den Tennisball so nah an das Netz heranzurollen ohne das Netz zu berühren. Der Ball, der am dichtesten an das Netz herangerollt wird, ohne selbiges zu berühren, gewinnt.
Den Schwierigkeitsgrad kannst du erhöhen, indem du diese Spielform ohne Netz bespielen lässt. Gerollt wird dann von Grundlinie zu Grundlinie.

Mit der Integration des Schlägers entsteht die Spielform Tennisgolf, die sich ebenfalls zu einem starken Programmpunkt entwickeln kann.

Die Kinder erlernen so spielerisch das Verhältnis zwischen Ball und Kraftaufwand.

Apfelbaum

Die Tennisbälle beschreiben in dieser Spielform die Äpfel. Der/Die Trainer:in spielt die Bälle hoch ins Feld und die Kinder versuchen mit einem Korb oder einem Ballnetz so viele Bälle wie möglich einzufangen. Der/Die Spieler:in mit den meisten Bällen gewinnt. Rote bzw. orange Bälle werden für diese Spielform empfohlen.

Die Kinder entwickeln hierbei ein Gefühl für die Flugbahn des Balles.

Aktionsideen für alle Altersgruppen

Mit einem Programmpunkt alle begeistern? So gehts:

Showmatch

Du hast einige starke Vereinsspieler in deinen Reihen? Ist sogar ein Punktspiel am Tag deiner Eröffnungsfeier geplant? Nutze diese Gelegenheit und nehme das Showmatch mit in dein Tagesprogramm auf. Mit attraktivem Tennis lockst du deine Besucher:innen auf den Court! Ein Highlight-Element kann dabei sein, einen ehemaligen Profispieler aus deiner Region für so ein Match zu gewinnen.

Das DTB Tennis-Sportabzeichen

Deine Besucher:innen sollen sich miteinander messen und gleichzeitig abräumen? Du hast Lust auf fünf verschiedene Spielstufen auf den Leistungsgraden Bronze, Silber und Gold? Mit dem DTB Tennis-Sportabzeichen sprichst du inklusiv alle Altersgruppen an und berücksichtigst zugleich das individuelle Spielniveau jedes Einzelnen. Alle Informationen, die neuen Übungsbeschreibungen und Prüfkarten findest du hier. Die dazugehörigen Urkunden und Medaillen kannst du ganz einfach in unserem DTB Online-Shop bestellen.