Beach Tennis im Verein

Erweitere dein Portfolio und sprich neue Zielgruppen an

Das Sportangebot von Vereinen kann mit dem Bau einer Beach Anlage erweitert werden und der Verein dadurch deutlich an Attraktivität gewinnen.

• Neben Beach Tennis kann der Platz für spannende Beach-Volleyball-Partien oder Fitnesskurse genutzt werden. Nicht nur bestehende Mitglieder können die Sportart für sich entdecken, sondern auch neue, zukünftige Mitglieder finden den Weg in deinen Verein.
  • Einerseits können Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Beach Tennis spielerisch an die Sportart Tennis herangeführt werden, andererseits können erfahrene Tennisspieler:innen die sandigen Partien als willkommene Abwechslung im Vereinsalltag genießen.
  • Auch Kooperationen mit Schulen können hilfreich sein, um die Sportart im Verein stärker zu verankern. Des Weiteren dienen Turniere oftmals als Publikumsmagnet, der Aufmerksamkeit für ausrichtende Vereine weckt.

Die Kapazitäten für Tennishallen sind häufig stark limitiert, weshalb ein weiterer Vorteil von Beach Tennis beachtet werden sollte: Mit im Fachhandel erhältlichen Neoprenschuhen und entsprechender Kleidung ist Beach Tennis ein Sport, der ganzjährig – sprich auch im Winter – an der frischen Luft gespielt werden kann.

Gastspielmöglichkeiten vor Eintritt in den Verein sowie Tagesmitgliedschaften sind gute Maßnahmen, um Neumitglieder mit solchen Schnupperangeboten zu generieren. Je mehr aktive Spieler:innen es gibt, die regelmäßig an Trainings und Turnieren teilnehmen, desto höher ist die Auslastung der Anlage.

Lerne die wichtigsten Regeln kennen

Die Regeln des Beach-Tennis ähneln denen des regulären Tennis:

• Die Wertung erfolgt mit 15-30-40 ohne Vorteil; bei 40-40 (Einstand) gewinnt der nächste Punkt.

• Im Mixed-Doppel servieren Männer von unten.

• Netzroller sind im Spiel (auch beim Aufschlag) erlaubt.

• Pro Punkt ist nur ein Aufschlag erlaubt.

• Der Ball darf nicht den Sand berühren. Wenn dies geschieht, erhält das gegnerische Team einen Punkt.

• Wenn der Ball die Linie berührt ist dieser gültig.

• Kein Teil des Körpers eines Spielers oder seiner Ausrüstung darf das Netz berühren oder die Ebene des Netzes über- oder unterschreiten. Wenn dies geschieht, verliert das Team des betreffenden Spielers den gespielten Punkt.

• Der aufschlagende Spieler muss während des Aufschlags hinter der Grundlinie bleiben. Wenn ein Teil des Körpers eines Spielers während seiner Aufschlagbewegung die Grundlinie berührt, bevor der Ball getroffen wird, gilt dies als Fußfehler, und das aufschlagende Team verliert den Punkt.

• Es ist nur ein Schlag erlaubt, um den Ball über das Netz zu bekommen; im Doppel darf der Ball nicht zum Partner weitergegeben werden.

Alle weiteren Regeln und Informationen findest du hier.

Ohne Equipment kein Match

Dein Verein verfügt bereits über einen Beachplatz oder du willst Beach Tennis in deinem Verein ausprobieren, aber das nötige Equipment fehlt? Kein Problem! Ein auf die Bedürfnisse deines Vereins abgestimmtes Paket mit hochwertigen Trainingsmaterialien findest du hier. Unter Angabe des Stichworts „DTB“ erhältst du zusätzlich 5% Rabatt auf deinen Einkauf.