Weihnachtsfeier ja oder nein? – Auf was ihr bei Feierlichkeiten aktuell achten müsst

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu, die Temperaturen sinken und die Herbst- und Vorweihnachtszeit steht vor der Tür, so auch die ersten Feierlichkeiten nach mehreren Monaten. Wir zeigen Euch auf was ihr aktuell im Oktober 2021* mit Blick auf die Corona-Pandemie bei der Planung eurer Events achten müsst und geben euch Informationen mit an die Hand, wo ihr euch aktuell zu den geltenden Regeln für Feierlichkeiten in eurem Bundesland informieren könnt.

Veranstaltungen zu Corona-Zeiten

Das Tennisspielen ist aktuell überall ohne Einschränkungen möglich und auch das “normale” Leben ist weitestgehend zurückgekehrt. Für Veranstaltungen und Feierlichkeiten, wie zum Beispiel eure Vereinsweihnachtsfeier, gelten allerdings – wie auch in anderen Bereichen – noch einige Regeln, die ihr beachten müsst. Ganz prinzipiell solltet ihr bedenken:

Risiko mit Blick auf Corona

Natürlich stehen Events immer noch unter dem Eindruck des Risikos einer Verbreitung des Corona-Virus. Es gibt allerdings verschiedene Modelle (siehe unten) zur Umsetzung der Veranstaltungen. Abhängig vom gewählten Modell und entsprechend des Verhältnisses von geimpften und nicht-geimpften Menschen ist das Risiko eurer Events zu bewerten.

AHA+L

Unabhängig vom gewählten Modell empfiehlt das RKI die AHA+L-Regelung (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, im Alltag Maske tragen + regelmäßiges Lüften)

weiterhin einzuhalten.

Inzidenz

Gerade im Hinblick auf das Organisieren einer Veranstaltung sollte man die Inzidenz in der zugehörigen Region im Auge behalten. Wenn die Inzidenz in der Region hoch ist, steigt auch das Infektionsrisiko bei Veranstaltungen.

Corona-Warn-App

Durch das Nutzen der Corona-Warn-App können Kontaktverfolgungen nach der Veranstaltung um einiges erleichtert werden. Dafür müssen die Anwesenden sich mit der Corona-Warn-App vor Ort einchecken und können im Falle einer Infektion direkt benachrichtigt werden. Neben der Corona-Warn-App könnt ihr auch noch weitere Apps für die Kontakterfassung nutzen.

Mehr Details zu den jeweiligen Punkten findet ihr hier.

Corona-Beauftragte*r für das Event

Besonders in Zeiten von Corona ist es wichtig, dass die Verantwortlichkeiten in eurem Verein klar verteilt sind. Bestimmt eine*n Event/Corona-Beauftragte*n, der/die sich im Vorfeld ausführlich über alle geltenden Regeln informiert, sich ggf. ein Hygienekonzept für die Feierlichkeit überlegt und zudem auch euren Mitgliedern mit Rat zur Seite steht.

3G, 2G+ oder 2G?

Es gibt keine pauschalen Regelungen, die die Corona-Bedingungen für Events in Deutschland allgemein zusammenfassen. Jedes Bundesland entscheidet selbst, ob sie 3G, 2G+ oder 2G-Regelung greifen lassen möchten. Doch was genau ist das eigentlich?

Die 3G-Regelung umfasst all jene, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Ihnen wird unter diesen drei Bedingungen der Zutritt zu Gastronomie oder Veranstaltungen gewährt. Bitte beachtet bei der Planung, dass ab dem 11.10. Corona-Tests kostenpflichtig sind und welche Regelungen für den Zeitrahmen der Gültigkeit des Tests in eurem Bundesland gelten. Unter der 2G+-Regelung treten schrittweise Beschränkungen für Ungeimpfte in Kraft, sofern die Zahlen, welche an Inzidenz, Hospitalisierungsrate und Intensivbettenbelegung gemessen wird, steigen. Die 2G-Regelung hingegen schließt Ungeimpfte von Vornherein aus und gewährt somit den Zutritt nur Geimpften und Genesenen.

Während in manchen Bundesländern schon die 2G-Regelung greift, tritt in anderen Bundesländern noch die 3G-Regelung in Kraft. Denkt jedoch auch hierbei daran, dass, selbst wenn in eurem Bundesland die 3G-Regelung greift, ihr selbst bestimmen könnt, ob ihr für eure Feierlichkeiten nicht lieber die 2G-Regelung in Kraft treten lassen wollt. Seid euch zudem bewusst, dass in den Bundesländern, in denen die 2G-Regelung greift oder optional eingeführt wurde, sich das von Veranstaltung zu Veranstaltung oder auch von Restaurant zu Restaurant unterscheiden kann. Sprecht dazu mit dem*r Betreiber*in eurer Veranstaltungslocation.

Tipps zur Organisation

Bei der Umsetzung eures Events solltet ihr beachten, dass die Kontrolle der Regelungen vor Ort Zeit in Anspruch nehmen kann. Geht in einen engen Austausch mit der Eventlocation. Mit Blick auf eure Mitglieder*innen empfehlen wir im Vorfeld eine anonyme Umfrage, welche Regelung diese bevorzugen würden. Setzt dann die Regelung, die von der Mehrzahl eurer Mitglieder*innen bevorzugt wird.

Weitere Informationsquellen

Landesverbände

Wichtigster und erster Ansprechpartner zu den aktuellen Regelungen in eurem Bundesland sollte euer jeweiliger Landesverband sein. Obendrein habt ihr die Möglichkeit euch an die regionalen Landessportbünde zu wenden: Hier gelangt ihr zu der Seite eures Verbandes.

Bundesministerium für Gesundheit

Das Bundesministerium für Gesundheit informiert tagesaktuell über die geltenden Regeln in eurem Bundesland. Unter folgendem Link könnt ihr euch die passenden Informationen für euer jeweiliges Bundesland heraussuchen: https://www.zusammengegencorona.de/informieren/

*Bitte beachtet, dass sich die Rahmenbedingungen regelmäßig verändern können.