Wagemann, Porges und Liecke gewinnen DTB Rollstuhltennis-Race

Die deutsche Turnierserie für Rollstuhltennis-Breitensport- und Nachwuchsspieler:innen wurde 2021 zum zweiten Mal ausgerichtet. Die Sieger der Jahresgesamtwertung sind Linda Wagemann, Ela Porges und Felix Liecke.

2020 wurde auf Initiative des Deutschen Tennis Bundes und der Gold-Kraemer-Stiftung erstmalig die DTB Rollstuhltennis-Race ausgerichtet.  In diesem Jahr konnten fünf der geplanten acht Termine, über das Bundesgebiet und das Jahr verteilt, durchgeführt werden. Das Feedback der knapp 40 Teilnehmenden war durchweg positiv. Neben der Spielerfahrung und dem Austausch war für viele Spieler:innen auch die Ranglistenwertung eine große Motivation. Es wurde bis zum letzten Turnier um die begehrten ersten Plätze gekämpft. Es gab Punkte für jeden Antritt, jeden Sieg und die Turnierplatzierung. Am Ende wurden die besten sieben Wertungen der letzten beiden Jahre gezählt.

In der Damen Konkurrenz konnte sich Linda Wagemann (Turnerbund 1888 Erlangen) unter 15 Teilnehmerinnen mit 675 Punkten aus 7 Turnieren ziemlich deutlich vor Bettina Nowag (MSC Köln) und Joana Reimbach (Rollitennis Windhagen) durchsetzen und belegte damit den ersten Platz.

Felix Liecke (HTV Hildesheim) wurde mit vier gewonnenen Turniertiteln und insgesamt 1.170 Punkten Sieger in der Herren Konkurrenz. Er gewann u.a. die Deutsche Meisterschaft in der „Offenen Klasse“. Mit einem Turniersieg sicherte sich Christian Burg (Rollitennis Windhagen) den zweiten Platz, gefolgt von Alexander Subat (TV Lahr) auf Platz 3.

In der Jugend-Wertung erzielte Ela Porges (TC Seeheim) mit 990 Punkten aus 5 Turnieren den verdienten ersten Platz vor John Brendahl und Kathrin Wieth (beide Rollitennis Windhagen).

Die Turnierserie ist Teil der „Tennis für Alle“-Kampagne des Deutschen Tennis Bundes und der Gold-Kraemer-Stiftung, gefördert von Aktion Mensch. Die Race wird zudem unterstützt von OttoBock und Juwelier-Kraemer.

Wertungen DTB Rollstuhltennis-Race 2021:

Wertungen DTB Rollstuhltennis-Race 2021: