Von Anfang an dabei: Der SV Kranzberg aus Bayern

Der seit 1948 bestehende Mehrspartenverein SV Kranzberg, nördlich von München beheimatet, zählt etwa 230 Mitglieder in der Tennissparte sowie 16 Mannschaften. Mit fünf Freiplätzen und einem Clubhaus bietet die Anlage alles was das Tennis-Herz höher schlagen lässt. Der Club gehört schon fast zum Inventar von Deutschland spielt Tennis. Die Tennisabteilung nimmt seit dem Start der Aktion im Jahr 2007 an Deutschland spielt Tennis teil.​​​​​​

Im Interview sprechen wir mit Christine Hierhager, Abteilungsleiterin der Tennissparte, über die Aktion Deutschland spielt Tennis und wie die Aktion dem Verein dabei hilft das selbst gesetzte Ziel von immer mindestens 200 Mitgliedern zu erreichen.

Sie nehmen seit 2007 an der Aktion Deutschland spielt Tennis teil. Wie hat alles angefangen?

Nach meinem Einstieg als Abteilungsleiterin der Tennissparte im SV Kranzberg habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass die Mitgliederzahl langfristig 200 übersteigen muss. Da kam mir die Aktion Deutschland spielt Tennis gerade recht. Damals bin ich über den bayerischen Landesverband auf die Aktion aufmerksam geworden. Gemeinsam mit dem damaligen Trainer organisierten wir ein Schnuppertraining auf unserer Anlage und sorgten für das leibliche Wohl. An diesem Tag zählten wir die ersten Neuanmeldungen und nahmen von nun an jedes Jahr an Deutschland spielt Tennis teil.

Wie haben Sie die Aktion beworben?

Damals wie heute, stelle ich die Aktion in unserem Gemeindeblatt vor und mache so auf unseren Verein aufmerksam. Außerdem platzieren wir Aushänge in unserem Gemeindegebiet und in den lokalen Geschäften und Gaststätten. Aber auch auf unserer Website wird die Aktion umfänglich beworben.

„An einem Tag haben wir 17 neue Mitglieder gewonnen.”

Was sind Ihre Highlights der vergangenen Jahre?

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was die Aktion alles bewirken kann. Dank Deutschland spielt Tennis haben wir nicht nur neue Mitglieder gewonnen, sondern auch unseren Verein verstärken können. An einem Aktionstag bot sich eine Landesligaspielerin mit Trainerschein an, die Jugendarbeit zu unterstützen. An einem  anderen Tag haben wir 17 neue Mitglieder begrüßen dürfen.

Wie sieht ein Aktionstag im Rahmen von Deutschland spielt Tennis im SV Kranzberg aus?

Generell bieten wir den Aktionstag immer über zwei Tage an. In diesem Jahr am 23. und 24. April. Oft ist es so, dass viele Interessierte am Samstag keine Zeit haben, so können wir Berufstätige am Sonntag noch drei Stunden an unseren Lieblingssport heranführen. Am Tag der Saisoneröffnung bieten wir keine großen Aktionen an, sondern lassen die Kinder und Erwachsene sich erst in den Sport einfühlen. Die Kinder erlernen in kleinen Gruppen den ersten Umgang mit Schläger und Ball. Für die Erwachsenen bieten wir ein 1:1 Training mit unseren Trainer:innen an. Für Getränke und Essen ist natürlich ebenfalls gesorgt. Im Anschluss haben wir oft noch die Gelegenheit genutzt und ein Barbecue für unserer Mitglieder veranstaltet.”

„Wir schenken allen teilnehmenden Mädchen und Jungen ein Vereinsshirt.”

Welche Tipps würden Sie Vereinen für den Aktionstag mit auf den Weg geben?

Aus den vergangenen Jahren haben wir mitgenommen, dass es enorm wichtig ist verschiedene Schlägergrößen vor Ort zu haben. Diese sollten sich außerdem in einem guten Zustand befinden, der eine gute Bespannung und neues Griffband beinhaltet. Außerdem freuen sich Kinder immer darüber, wenn sie etwas an die Hand bekommen. Wir schenken allen teilnehmenden Mädchen und Jungen ein Vereinsshirt, welches sie am Aktionstag tragen können, aber auch mit nach Hause nehmen dürfen.

„Ohne großen Aufwand kann man so viel erreichen.”

Was würden Sie Vereinen mit auf den Weg geben, die sich noch nicht angemeldet haben?

Einfachere Wege als mit der Aktion Deutschland spielt Tennis Tennisinteressierte in den eigenen Verein zu locken, gibt es nicht. Ohne großen Aufwand kann man so viel erreichen. Und wenn am Ende keine Interessierten auf die Anlage kommen, können die Stunden als Trainingseinheit genutzt werden.

Vielen Dank Frau Hierhager für das spannende Gespräch!