Termin für Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis steht

Die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis 2022 finden vom 17. bis 19. Juni beim RTHC Bayer Leverkusen statt. Gespielt werden sowohl leistungs- wie auch breitensportliche Konkurrenzen, Meldeschluss ist der 20. Mai 2022.

Nachdem gelungenen Event im vergangenen Jahr kehren die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis zurück nach Leverkusen. Auch in diesem Jahr kämpfen die teilnehmenden Spieler:innen bei der 33. Auflage der nationalen Titelkämpfe vom 17. bis 19. Juni 2022 um die begehrten Trophäen. Das Turnier findet im Rahmen der TVM-Verbandsmeisterschaften auf der bewährten Anlage des RTHC Bayer Leverkusen statt.

Für die Teilnahme in einem der leistungssportlichen Felder – gespielt wird Einzel und Doppel bei den Herren und im Quad, eine Damenkonkurrenz kommt leider nicht zustande – benötigt man eine ITF-Weltranglistenposition oder eine Wildcard. Letztes Jahr feierte bei den Herren Anthony Dittmar seinen dritten Meistertitel, im Quad triumphierte Bianca Osterer.

Bei den Deutschen Rollstuhltennis-Meisterschaften werden seit 2020 auch breitensportliche Konkurrenzen in das Event eingebunden. In dieser Startklasse können die begehrten Ranglistenpunkte für das „DTB Rollstuhltennis-Race“ gesammelt werden, das der Deutsche Tennis Bund jüngst zusammen mit der Gold-Kraemer-Stiftung im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten „Tennis für Alle“-Projektes ins Leben gerufen hat.

Das Ziel ist, dass die Hobby- und Nachwuchsspieler:innen im Rollstuhltennis erste Matcherfahrungen sammeln, gegen viele unterschiedliche Gegner:innen spielen und von den Profis lernen. Denn neben dem sportlichen Wettkampf dienen die Turniere als Plattform des Austauschs für die deutsche Rollstuhltennis-Community und als Gelegenheit, von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen zu profitieren.

Die Teilnahme an den breitensportlichen Wettbewerben ist offen für alle. Ausgeschrieben sind die Wettbewerbe im Einzel und Doppel in den Konkurrenzen „offenen Klasse“ für Damen, Herren und Quad sowie „Jugend“ ab Jahrgang 2004 und jünger. Die Anmeldung ist noch bis zum 20. Mai möglich.

Turnierinformationen DM Rollstuhltennis

Turnierinformationen DM Rollstuhltennis