TC Meitingen: „Wir nehmen bereits seit 2008 an der Aktion teil. “

Die Anmeldung für die nationale Saisoneröffnung von „Deutschland spielt Tennis” läuft seit dem 1. Februar. Mehr als 500 Vereinen haben sich schon angemeldet. Die erste Anmeldung zur Aktion kam in diesem Jahr vom TC Meitingen aus Bayern. Wir haben mit Hans Rußwurm, 1. Vorsitzender des Vereins gesprochen. Der Club ist bereits seit 2008 bei „Deutschland spielt Tennis” dabei. Herr Rußwurm erzählt von den Erfolgen, die der TC Meitingen mit der Aktion erzielen konnte und den Plänen für die diesjährige Saisoneröffnung.

Der Tennisclub aus Meitingen, nördlich von Augsburg beheimatet, zählt etwa 250 Mitglieder, darunter 110 Kinder und Jugendliche, sowie 15 Mannschaften. Mit zehn Freiplätzen und einem Clubhaus, das auch in den Wintermonaten geöffnet hat, bietet die Anlage alles was das Herz begehrt. Highlight der Saison ist das nationale Ranglistenturnier, der ruwu-Cup, der bereits als bestes Ranglistenturnier Deutschlands 2021 durch den DTB ausgezeichnet wurde. Wir haben mit Hans Rußwurm, 1. Vorsitzender des Vereins, über unsere bundesweite Vereinsaktion gesprochen.

Der TC Meitingen hat sich als erster Verein für „Deutschland spielt Tennis” registriert. Um genau zu sein um 00:11. Wie kam es dazu?

Um ehrlich zu sein sitze ist oftmals bis spät in die Nacht am Schreibtisch. Da im Vorfeld klar war, dass wir auch dieses Jahr wieder an der Aktion teilnehmen, hat sich dieser Zeitpunkt als sehr passend für eine Registrierung ergeben.

„Wir nehmen bereits seit 2008 an der Aktion teil.“

Ihr Verein ist kein unbekannter Club der Aktion „Deutschland spielt Tennis”. Wann haben Sie das erste Mal an der Aktion teilgenommen?

Wir nehmen bereits seit 2008 an der Aktion teil und kombinieren die Aktion immer mit unserer jährlichen Saisoneröffnung.

„Die Saisoneröffnung ist die beste Möglichkeit potentiellen neuen Mitgliedern unsere Sportart attraktiv zu vermitteln.”

Welche Vorteile bietet die bundesweite Aktion?

Die Saisoneröffnung ist die beste Möglichkeit potentiellen neuen Mitgliedern unsere Sportart attraktiv zu vermitteln. Für uns Vereine, denen oft keine großen finanziellen Mittel für Werbekampagnen zur Verfügung stehen und die keine eigene Marketingabteilung haben, ist es von großem Vorteil, dass der DTB eine große Kampagne schaltet und gleichzeitig kostenfreie Kommunikationsmittel zur Verfügung stellt.

Wann findet die Saisoneröffnung im TC Meitingen statt?

In diesem Jahr planen wir unserer Plätze zwischen dem 20. und 28. April zu eröffnen. Der genaue Tag ist noch in Abstimmung.

Der TCM ist fast seit der Gründung von „Deutschland spielt Tennis” dabei. Wie ist der Club damals auf die Aktion aufmerksam geworden?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damals durch unseren Landesverband auf die Aktion aufmerksam geworden sind. Wir erhielten eine E-Mail mit den Infos zu „Deutschland spielt Tennis”.

„Auch für unsere bestehenden Mitglieder organisieren wir an dem Tag ein Mixed-Turnier.”

Wie sieht die Saisoneröffnung beim TC Meitingen aus?

Im Schnitt zählen wir etwa 12 Erwachsene Nicht-Mitglieder, die sich für den Sport interessieren. Kinder kommen natürlich noch hinzu. Am Ende des Tages freuen wir uns meistens über drei bis vier neue Mitglieder. Am Aktionstag bieten wir für die Erwachsenen die Fast-Learning-Methode an, die es Wiedereinsteigern und potentiellen Neu-Mitgliedern ermöglicht in kurzer Zeit einen ersten Eindruck von unserem Sport zu erhalten. Die Kinder haben die Möglichkeit auf einem Kleinfeld spielend Tennis zu lernen. Die beiden Aktionen werden umfänglich von unseren zwei Trainern betreut. Auch für die bestehenden Mitglieder organisieren wir an dem Tag ein Mixed-Turnier. Das Programm wird durch das leibliche Wohl abgerundet.

Wie nutzt der Verein die Kommunikationsmaterialien für die Bewerbung der Saisoneröffnung?

Unsere lokalen Einzelhändler bieten uns die Möglichkeit die Plakate und kleinere Flyer bei ihnen im Geschäft auszulegen.

Wie groß ist die Freude auf Seiten der Mitglieder, dass die Plätze bald wieder eröffnet werden?

Dadurch, dass wir ihnen in den kalten Monaten leider keine Halle bieten können, ist die Freude enorm groß. Gerade in Hinblick auf den sozialen Aspekt - der fehlt im Winter total.

Was wünschen Sie sich von Ihrem Verein in dieser Saison?

Natürlich wünsche ich mir für unseren Verein neue Mitglieder als auch sportlichen Erfolg für unsere Mannschaften. Außerdem freue ich mich über gut besetzte LK-Turniere in diesem Jahr.

„Weil es einfach die leichteste und günstigste Variante ist Werbung für das Tennis und den eigenen Verein zu machen.”

Was würden Sie Vereinen mit auf den Weg geben, die sich noch nicht für „Deutschland spielt Tennis” registriert haben?

Ich kann es jedem nur empfehlen, weil es einfach die leichteste und günstigste Variante ist Werbung für das Tennis und den eigenen Verein zu machen.

Vielen Dank Herr Rußwurm für das spannende Interview und viel Erfolg in der neuen Saison!