Steigendes Spielniveau im deutschen Blindentennis

Am vergangenen Wochenende wurden in Löhne die Nationalen Blindentennis-Meisterschaften 2021 ausgetragen. 25 Spieler:innen aus ganz Deutschland kämpften um die Titel in den Klassifizierungen B1 bis B3.

„Es lässt sich deutlich beobachten, dass das Spielniveau unserer deutschen Blindentennis-Spielerinnen und Spieler von Jahr zu Jahr steigt. Die Ballwechsel werden athletischer und strategischer. Außerdem ist es ganz großartig, dass jedes Jahr auch neue Gesichter dazukommen“, fällt das Urteil von Marc-Renè Walter aus, der mit seinem Team vom Löhner TC Rot-Weiß vom 10.-12. Dezember 2021 bereits zum vierten Mal die Nationalen Blindentennis-Meisterschaften ausgerichtet hat.

Bei der diesjährigen Ausgabe des Turniers musste nicht nur die Coronapandemie bedacht werden, sondern auch der Brand der Löhner Tennishalle im Frühjahr 2021, deren Neubau noch nicht fertiggestellt werden konnte, weshalb in die Dreifeld-Turnhalle des benachbarten Löhner Gymnasiums umgesiedelt wurde. Niklas Höfken, DTB Referent für Inklusion und Parasport: „Durch das Herunterlassen der Trennwände konnten sogar noch bessere akustische Bedingungen für die sehbehinderten Teilnehmenden erzeugt werden. Die notwendigen fühlbaren Linien wurden auf den Linoleumboden geklebt und auf der Tribüne konnte man Abstände besser als in einer Tennishalle einhalten – danke an das Orgateam für diese sehr gelungenen Meisterschaften!“

Die Kategorien B2 sowie B3, also die Startklassen für Spieler:innen mit Sehrestfähigkeit, wurden gemischtgeschlechtlich ausgetragen. Den Titel in der B3 Konkurrenz konnte sich Lokalmatadorin und Favoritin Charlotte Schwagmeier im Finale gegen Nicolas Berodt aus Trier souverän mit 6:3 / 6:2 sichern.

Das B2 Feld gewann Sascha Rathjens aus Hamburg mit 6:2 / 6:3 gegen Simone Kaminski aus Berlin.

Bei den B1 Damen standen sich im Finale Bianka Gräming aus Berlin und Kirstin Linck aus Lüneburg gegenüber. Nach Abwehr von 4 Matchballen gegen sich, gewann letztlich die Berlinerin mit einem knappen 6:4 / 6:7 /11:9.

Ähnlich dramatisch war die Neuauflage des B1 Herrenfinals zwischen Bastian Kaller aus Löhne und Michael Wahl aus Köln, die sich hier bereits in den letzten 3 Jahre gegenüber standen. Doch wie auch 2018 bis 2020 zeigte Wahl das Quäntchen mehr Nervenstärke und gewann mit 7:6 / 4:6 / 10:8 den Titel zum Nationalen Blindentennis-Meister 2021.

Das Turnier im Löhner TC wurde in enger Kooperation mit der „Tennis für Alle“-Initiative von DTB und Gold-Kraemer-Stiftung realisiert.

„Es lässt sich deutlich beobachten, dass das Spielniveau unserer deutschen Blindentennis-Spielerinnen und Spieler von Jahr zu Jahr steigt. Die Ballwechsel werden athletischer und strategischer. Außerdem ist es ganz großartig, dass jedes Jahr auch neue Gesichter dazukommen“, fällt das Urteil von Marc-René Walter aus, der mit seinem Team vom Löhner TC Rot-Weiß vom 10.-12. Dezember 2021 bereits zum vierten Mal die Nationalen Blindentennis-Meisterschaften ausgerichtet hat.