So bereitet ihr eure Plätze auf die Wintersaison vor

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen gehen auf den Nullpunkt zu. In manchen Bundesländern leiteten die Vereine bereits die Hallensaison ein. Nun müssen die Plätze winterfest gemacht werden. Falko Voland, Platzwart beim Westfälischen Tennisverband am Bundesstützpunkt Kamen, hat die wichtigsten Schritte und Tipps für die Platzaufbereitung im Winter einmal für uns zusammengefasst.

Stellt euch bei der Platzaufbereitung für den Winter auf die verschiedensten Witterungsbedingungen ein, um Frostschäden vorzubeugen. Je nachdem, wie viele Plätze ihr auf eurer Anlage habt, ist eine längerfristige Planung von Vorteil. Ganz wichtig: Bitte beachtet, dass ihr die Plätze für den Winter aufbereitet bevor der erste Frost zum Vorschein kommt.

1. Vorbereitung

Im ersten Schritt entfernt ihr alle Reinigungsgeräte von dem Platz und baut die Bewässerungsgeräte ab. Ebenso säubert ihr die Bänke und lagert diese ein, um euch so bestmöglich auf die Aufbereitung im Sommer vorzubereiten. Anschließend prüft ihr das Netz auf Löcher und lagert es an einem trockenen und warmen Ort ein.

2. Reinigung des Platzes

Nachdem ihr die ersten vorbereitenden Arbeiten durchgeführt habt, folgt die Reinigung des Platzes. Mit einem Gummibesen und einem Abschleppnetz tragt ihr alte Überreste abgefallenen Laubes sowie heruntergefallene Früchte von nahestehenden Bäumen ab. Der Platz sollte nach diesem Schritt schmutzfrei sein. Mit einer Harke zieht ihr die oberste Schicht des Ziegelmehls ab, sodass unebene Stellen zum Vorschein kommen.

3. Auffüllen der Plätze mit Ziegelmehl

Nach der Reinigung des Platzes erfolgt das Auffüllen mit neuem Ziegelmehl. Dieses solltet ihr bereits einige Wochen vor der Platzaufbereitung bestellt haben. Hinter den Grundlinien entstehen schnell Senken, die durch häufiges Aufschlagen an der Grundlinie zustande kommen. Die Unebenheit muss nun mit neuem Ziegelmehl angeglichen werden. Das neue Ziegelmehl könnt ihr mit Hilfe einer Schaufel und einem Abschleppnetz oder Gummibesen gleichmäßig verteilen. Mit dieser Aufgabe erleichtert ihr euch die Frühjahrsaufbereitung.

4. Linien vor Frost schützen

Der Frost im Winter trägt dazu bei, dass die Linien sich nach oben drücken und durch aufkommenden Wind verlagert werden. Um dies zu verhindern platziert ihr in kleinen Abständen Ziegelsteine oder ähnlich schwere Steine auf allen Linien.

5. Zäune und Wasserzugang prüfen

Fast geschafft! Bitte prüft als letzten Schritt die Standfestigkeit und Qualität der Zäune und Sichtschutzblenden und zieht diese gegebenenfalls noch einmal nach. Bei Bedarf könnt ihr die Sichtschutzblenden auch über die Winterzeit abnehmen und einlagern. Verleiht dem Zaun mit der Befestigung eines Drahtseils an den Pfeilern eine zusätzliche Stabilität. Anschließend sollten alle Wasserzugänge abgedeckt und die Schläuche geleert werden.