Mitgliederservice in Zeiten von Corona!

Auch und gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, dass euer Verein sich Gedanken zur Bindung und Gewinnung von Mitgliedern macht. Wir haben für euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr bestehende Mitglieder dauerhaft für euren Verein begeistert und Tennis-Interessierte mit spannenden Angeboten in euren Verein lockt.

Zunächst ist es wichtig, dass ihr klare Rollen innerhalb eures Vereins festlegt. Wir empfehlen euch einen Verantwortliche*n für den Mitgliederservice zu bestimmen, der*die zukünftigen Maßnahmen koordiniert.

Überlegt euch danach Aktionen, mit denen ihr euren Vereinsmitgliedern einen tollen Service bietet oder neue Mitglieder gewinnt. Hier sind ein paar Ideen für Euch.

Um neue Mitglieder für euren Verein zu gewinnen, können euch folgende Maßnahmen helfen:

Tennis-Interessierte anlocken:

Generali Tennis Starter

Werdet mit eurem Verein Teil des Projektes Generali Tennis Starter und macht aus Tennis-Interessierten neue Vereins-Mitglieder. Als Partner-Club bietet ihr Interessierten die Möglichkeit, unseren Lieblingssport unverbindlich auszuprobieren und langfristig als Neumitglieder zu gewinnen. Profitiert dabei von einer deutschlandweiten digitalen Kommunikationskampagne. Weitere Infos zum Generali Tennis Starter findet ihr hier.

„Deutschland spielt Tennis“

„Deutschland spielt Tennis“ ist mehr als nur eine Saisoneröffnung. Wir starten in die Saison und unterstützen euch ganzjährig mit weiteren Aktionen und Services. Das erweiterte Serviceangebot beinhaltet zahlreiche kostenfreie Produkte und Dienstleistungen wie Kommunikationsmaterialien, Hilfestellung zu Themen wie Pressearbeit oder Marketing und noch vieles mehr.

Mitglieder gewinnen:

TennisXpress

TennisXpress ist ein Programm, welches in nur wenigen Einheiten Tenniseinsteiger*innen die Grundlagen in Technik, Taktik und Regeln des Tennissports vermittelt. Es setzt vor allem auf den Ausbau der Spielfähigkeit und will mit viel Spaß Neuanfänger*innen für die Sportart Tennis begeistern! Die Einheiten sind bereits komplett ausgearbeitet und können entweder als Handbuch erworben oder mit Hilfe kurzer Video-Tutorials durchgeführt werden. Mehr Informationen zum Handbuch sowie Links zu den einzelnen Einheiten, findet ihr hier!

Talentinos

Bei dem Konzept „Talentinos“ trainieren sechs- bis zwölfjährige Kinder in den Lernstufen Rot, Orange und Grün nach vorgegebenen Trainingszielen. Diese sind so matchnah wie möglich aufgebaut, wodurch die Kinder von Anfang an lernen Tennis zu spielen, nicht nur isoliert die Techniken erwerben. Hier geht es direkt zur Website von Talentinos.

Member plus Friend – Schnuppertage

Ruft eure Vereinsmitglieder dazu auf an einem festgelegten Tag eine*n Freund*in, der*die noch nicht in eurem Verein Mitglied ist, auf den Tennisplatz mitzubringen. An diesem Tag ist eure Anlage zum Beispiel nur für die „Member plus Friend“ geöffnet. Natürlich sind auch die herkömmlichen Schnupperstunden eine gute Maßnahme, um Interessierten euren Verein und den Tennissport näher zu bringen.

Mitglieder binden:

Individuelles Fitnesstraining

Sprecht eure Trainer*innen an, ob er*sie nicht Lust haben, ein individuelles Fitnesstraining für eure Mitglieder anzubieten. Die Trainer*innen können, wie für eine Tennisstunde auf dem Court, von euren Mitgliedern gebucht werden. Das hält eure Mitglieder fit und bietet euren Vereinstrainer*innen eine zusätzliche Einnahmequelle. Vielleicht habt ihr auch einen extra Fitnesstrainer in eurem Verein, der dieses Angebot umsetzen kann. Speziell für die Zeit während der Corona-Pandemie kann dies auch online stattfinden.

Aktion „Bringt euren Haushalt mit“

Ihr habt Vereinsmitglieder, die mit Nicht-Vereinsmitgliedern in einem Haushalt wohnen? Bietet ihnen an, mit ihren Familien und Mitbewohner*innen vorbei zu kommen und gewährt WG- und Familienrabatte.

Weitere mögliche Rabatt-Aktionen könnten sein:

• Exklusiver Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag im Corona-Jahr 2021

• In Kooperation mit lokalen Sportgeschäften – Rabattaktionen für Tennisschläger, -schuhe und Co.

DTB Tennis-Sportabzeichen

Das DTB Tennis-Sportabzeichen wurde nicht nur optisch angepasst, sondern auch inhaltlich überarbeitet. Die neue Konzeption ermöglicht es, dass bereits Kinder im Vorschulalter das Abzeichen absolvieren können. Und nicht nur das! Durch die Integration inklusiver Inhalte haben fortan auch Menschen mit Behinderung die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Abzeichen kann vielfältig eingesetzt werden, beispielsweise als Teil von Schnuppertagen oder Camps. Mehr Informationen über die Neuerungen und Tipps zur Durchführung findet ihr hier