Last Minute Tipps für deinen Aktionstag

Wir nähern uns in großen Schritten der Tennis Sommersaison 2022. Dein Verein plant eine Saisoneröffnung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis durchzuführen, aber du bist dir noch unsicher, was dein Verein an diesem Tag konkret anbieten kann. Wir haben verschiedene Aktionsideen für dich gesammelt.

An einem Deutschland spielt Tennis-Aktionstag, können sowohl Angebote für die bereits bestehenden Mitglieder, als auch für tennisinteressierte Besucher:innen auf dem Programm stehen. Tennistrainer:innen können ihren Tag der offenen Tür frei planen und gestalten. Folgende Angebote eignen sich besonders gut für die Aktion:

Schnuppertennis

Tennisinteressierte sollen sich ausprobieren: Bei der Saisoneröffnung können sie mit einem Trainer ein paar Bälle wechseln. Es bieten sich die Einsteigerkonzepte des Deutschen Tennis Bundes an: TennisXpress und Talentinos. Darüber hinaus können Vereinsmitglieder durch die Aktion „Bring-a-friend“ Bekannte oder Freunde für ein Schnuppertraining begeistern und nach Abschluss einer Mitgliedschaft doppelt profitieren.

DTB Tennis-Sportabzeichen

Das DTB Tennis-Sportabzeichen ist das Leistungssportabzeichen im Bereich Breitensport und richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung (unter Berücksichtigung des jeweiligen individuellen Spielniveaus. In Anlehnung an das Konzept „Play + Stay“ können Interessierte das Abzeichen auf fünf verschiedenen Spielstufen auf den Leistungsgraden Bronze, Silber und Gold ablegen.

Tennisquiz

Um das Tenniswissen deiner Mitglieder und Gäste herauszufordern, bietet sich ein kleines Quiz zum Tennissport an. Beginnend mit Fragen zu deinem Verein, über nationale Fragen bis hin zum Wissen aus dem internationalen Tennisgeschehen, wie z.B. „Wie alt war Boris Becker, als er in Wimbledon seinen ersten Sieg feierte?“ oder „Ein besonderer Erfolg gelang Steffi Graf. Als bisher einziger Tennisprofi schaffte sie einen "Golden Slam". Bei welchen Turnieren muss ein: Spieler:in dabei innerhalb eines Jahres siegen?“.

Aufschlagmessung

Besonders bei fortgeschrittenen Spielern:innen kommt die Messung der Aufschlaggeschwindigkeit immer gut an. Die Vereinsmitglieder haben die Chance, ihre Aufschlaggeschwindigkeit mit der von Spitzenspielern:innen zu vergleichen.

Ein Geschwindigkeitsmesser am Netz zeigt auf einem Bildschirm die Geschwindigkeit an, die der Ball hat, wenn er das Netz überquert und der Spieler bekommt direktes Feedback.

Familien-Koordinationsparcours

Auf nebeneinanderliegenden Tennisplätzen werden Stationen mit Koordinationsübungen für Familien aufgebaut. Je nach Teilnehmerzahl können die Übungen variiert werden. Ein Koordinationsparcours könnte so aussehen: 1. Ballstaffel, 2. Zielwerfen, 3. Zielschießen, 4. Slalomparcours, 5. Geschicklichkeitsübungen mit Tennisball und -Schläger auf dem Kleinfeld. Alternativ zu der Familienolympiade ist auch ein Duell „Kinder gegen Eltern“ oder ein Eltern-Kind-Turnier eine spannende und lustige Unterhaltung.

Weitere Ideen findest du in unserem Kurzüberblick Aktionsideen oder in den verschiedenen Leitfäden auf dem DTB-Vereinsportal.​​​​​​​