So aktivierst du Medien richtig! 

Pressearbeit ist einer der wichtigsten Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit für deinen Verein! Auf diese Weise kannst du ohne Kosten verschiedenste Medien durch Pressemitteilungen und deinen Presseverteiler mit Informationen rund um deinen Verein versorgen. Plattformen mit denen du über deine Saisoneröffnung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis sprechen kannst, sind lokale Medien wie Zeitungen, Radios, lokale Fernsehstationen oder Internet-Blogs.​

Das sind die wichtigsten Ziele deiner Pressearbeit:​

Warum Pressearbeit?

Pressearbeit ist einer der wichtigsten Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit für deinen Verein! Auf diese Weise kannst du ohne Kosten verschiedenste Medien durch Pressemitteilungen und deinen Presseverteiler mit Informationen rund um deinen Verein versorgen. Plattformen mit denen du über deine Saisoneröffnung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis sprechen kannst, sind lokale Medien wie Zeitungen, Radios, lokale Fernsehstationen oder Internet-Blogs.​

Das sind die wichtigsten Ziele deiner Pressearbeit:​

  • Steigerung der Bekanntheit deines Vereins​

  • Positive Meinungsbildung über deinen Verein​

  • Aufmerksamkeit für dein Event erlangen​

  • Lokales Networking​

  • Umfangreiche Informationsübermittlung​

Was muss bei der Pressearbeit beachtet werden? 

Zu Beginn solltest du eine:n Verantwortliche:n für die Medienarbeit in deinem Verein bestimmen. Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn die Person bereits erste Erfahrungen sammeln konnte, das ist aber natürlich keine Pflicht. Ein:e feste:r Ansprechpartner:in für die Medienvertreter:innen in deiner Regionen erleichtern die Zusammenarbeit im medialen Umfeld sehr. Deine Ansprechperson für Medienanfragen sollte auf deiner Vereins-Website einfach zu finden sein. Achte darauf, dass dein:e Medienverantwortliche:r immer gut informiert ist. Natürlich ist es auch wichtig, Pressetermine immer über sie:ihn zu vereinbaren. 

Die wichtigsten Aufgaben der Pressearbeit: 

  • Plane deine PR-Maßnahmen und Themen mittelfristig – Mit entsprechenden Planungen für die PR-Maßnahmen / Themen verschaffst du dir einen Überblick und kannst gezielt vorgehen

  • Erstelle einen Medienverteiler – Der Medienverteiler hilft dir deine Kontakte zu bündeln und direkt zu erreichen

  • Pflege deine Medienkontakte  – Halte in regelmäßigen Abständen Kontakt zu deinen Ansprechpartner:innen

  • Alle weiteren Aufgaben der Pressearbeit findest du hier

Ein weiterer Tipp: Frage in deinem Verein, ob Mitglieder bereits Pressekontakte haben, die deinem Verein weiterhelfen könnten. Vorlagen für eine beispielhafte Pressemitteilung findest du, nach erfolgreicher Anmeldung, hier.