DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer: „Jeder Verein sollte dabei sein“

Zum ersten Mal ist DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer in diesem Jahr als kommissarischer Leiter des Ressort VI für „Deutschland spielt Tennis“ zuständig. Doch er kennt sich schon lange bestens mit der Kampagne aus. Warum, verrät er uns im Interview.

Zum ersten Mal ist DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer in diesem Jahr als kommissarischer Leiter des Ressorts VI für „Deutschland spielt Tennis“ zuständig. Doch er kennt sich schon lange bestens mit der Kampagne aus. Warum, verrät er uns im Interview.

„Deutschland spielt Tennis“ geht in diesem Jahr bereits in die 16. Runde. Wie hat sich die Vereinsaktion in den letzten Jahren entwickelt?

Aus der anfänglichen Projektidee ist mittlerweile eine nationale Kampagne geworden, bei der wir jährlich gemeinsam mit Deutschlands Vereinen die Sommersaison einläuten – und es werden immer mehr. 2011 haben 1.500 Clubs an der Aktion teilgenommen, im vergangenen Jahr waren es fast 2.800.

Eine ziemlich tolle Entwicklung. Was ist das „Erfolgsrezept“?

Eigentlich sind es die Tennisvereine, die die Kampagne immer besser machen und auch weiterempfehlen. Nur durch ihr Feedback gelingt es uns, den Service an die Bedürfnisse der Clubs anzupassen und die Aktion Jahr für Jahr weiterzuentwickeln. Dabei hilft uns auch unser Premium-Partner Generali, die wie wir das Ziel verfolgen, den Breitensport zu fördern. Heute umfasst „Deutschland spielt Tennis“ Social Media Ratgeber, kostenlose Werbeunterlagen und vieles mehr. Daran war zum Start der Kampagne noch nicht zu denken.

Wie profitieren die Vereine von einer Teilnahme?

Jeder angemeldete „Deutschland spielt Tennis“-Verein bekommt ein kostenloses Vereinspaket und weitere digitale Vorlagen für die professionelle Kommunikation. Darüber hinaus gibt es viele Tipps und Ratgeber und eine tolle Verlosung, bei der es unter anderem signierte Angelique Kerber-Outfits zu gewinnen gibt. Und das Wichtigste: All das ist für Vereine kostenlos.

Mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ sollen potenzielle Neumitglieder von der Sportart überzeugt und in die Vereine gelockt werden. Wie kann das gelingen?

Da helfen einem vor allem die zur Verfügung gestellten Kommunikationsunterlagen. Vereine hängen diese überall bei sich in der Region auf, ob beim Bäcker, im Supermarkt oder in der Schule. So werden potenzielle Neumitglieder direkt angesprochen.

Was sind die Besonderheiten in diesem Jahr?

Komplett neu ist das DTB-Vereinsportal „vereine.tennis.de“, über das dieses Jahr erstmals die Anmeldung für „Deutschland spielt Tennis“ läuft. Dadurch haben wir die Chance, noch zielgruppenspezifischer zu kommunizieren.

Dazu verbinden wir in diesem Jahr altbewährte Elemente mit vielen Neuerungen. Angelique Kerber und andere bekannte „Deutschland spielt Tennis“-Gesichter werden wieder einmal die Plakate zieren. Allerdings haben wir actionreichere Motive geshootet und viele neue Slogans gewählt.

Welchen Service bietet das Vereinsportal denn genau?

Auch in der Vergangenheit haben wir viele Servicethemen für Tennisvereine umgesetzt. Der Unterschied ist jetzt, dass es für all diese Dinge eine zentrale Anlaufstelle gibt. Egal ob ich neue Kooperationspartner suche, digitale Lösungen finden will oder ganz aktuell Tipps im Umgang mit Corona brauche, all das finde ich ab sofort auf vereine.tennis.de.

Aber zurück zu „Deutschland spielt Tennis“. Haben Sie selbst mal an einem Aktionstag teilgenommen?

Na klar! Mein Heimatverein, der TC Gernlinden, ist jedes Jahr dabei. Es wird eine große Saisoneröffnung gefeiert, an der auch ich immer gerne teilnehme.

Dann sind Sie genau der richtige Ansprechpartner für diese Frage: Warum sollten Vereine auf jeden Fall in diesem Jahr dabei sein?

Neben all den tollen Vorteilen gibt es für mich vor allem einen Grund: Der Tennissport lebt von der Gemeinschaft – und genau das stellt „Deutschland spielt Tennis“ heraus. Wie eingangs erwähnt, feiern wir jedes Jahr mit Tausenden Clubs den Start in die Saison, das ist etwas ganz Besonderes und da sollte jeder Tennisverein dabei sein.