Dein Deutschland spielt Tennis Aktionstag – Erfolgreich durch Marketing

Marketing bringt deinen Verein voran: Durch gezielte Aktivitäten steigerst du die Bekanntheit deines Vereins und erreichst neue Mitglieder. Die richtigen Marketingmaßnahmen helfen dir, deine Vereinskasse zu füllen und Aktionen, wie die Saisoneröffnung, finanziell zu unterstützen.

Marketing bringt deinen Verein voran: Durch gezielte Aktivitäten steigerst du die Bekanntheit deines Vereins und erreichst neue Mitglieder. Die richtigen Marketingmaßnahmen helfen dir, deine Vereinskasse zu füllen und Aktionen, wie die Saisoneröffnung, finanziell zu unterstützen. Deine Möglichkeiten sind vielfältig.

Du kannst Plakate aufhängen, Flyer auslegen und verteilen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben sowie Kooperationen mit lokalen Einrichtungen eingehen. Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Informationen für eine erfolgreiche Marketingstrategie zusammengestellt. 

Botschafter:innen für deinen Verein

Schaue, ob du Menschen kennst oder gewinnen kannst, die aufgrund ihrer starken Präsenz in sozialen Netzwerken und in deiner Region für deinen Verein als „Influencer:in“ in der Vermarktung und Werbung in Frage kommen. Dies können u.a. lokale Sportler:innen, die Feuerwehr, lokale Radiomoderator:innen, Politiker:innen, oder Künstler:innen sein. Natürlich sind auch deine Vereinsmitglieder ein wichtiger Bestandteil in der Bewerbung deines Aktionstages. Integriere sie frühzeitig in deine Planungen und lade sie persönlich zu der Saisoneröffnung ein. Eure Mitglieder können Informationen an Arbeitskolleg:innen, Freunde oder Verwandte weitergeben. 

Deine eigenen Plakate 

Trotz steigender digitaler Werbemöglichkeiten bleibt die klassische Plakatwerbung im öffentlichen Raum ein wichtiger Faktor für die lokale Bewerbung deiner Aktion. Erstelle deine ganz individuellen Plakate, um für deinen Verein und die Saisoneröffnung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis zu werben. In deinem Vereinspaket findest du Plakate, die du individuell gestalten kannst. Außerdem bietet dir das Vereinsportal die Möglichkeit, weitere Plakatmotive in den Größen A3 und A4 mit extra Platzhaltern kostenfrei herunterzuladen und auszudrucken. Zudem kannst du Plakate in der Größe A2 digital erstellen, sodass sie individuell auf deinen Verein zugeschnitten sind. Dieses Angebot kann kostenpflichtig bei unserem Partner bestellt werden.

Kooperationen mit anderen Vereinen und Organisationen

Wenn es Vereine gibt, denen du in deinem Umfeld nahe stehst und bei denen sich eine Kooperation anbietet, schlage ihnen eine Zusammenarbeit vor. In Vereinen sammeln sich Menschen, die du zusätzlich erreichen kannst. Besonders in Sportvereinen lassen sich vielleicht unentdeckte Tennisfans finden, aber auch in sportfremden Organisationen kannst du auf Zustimmung stoßen. Eine Kooperation kann vom einfachen gegenseitigen Austausch der Plakate bis hin zu gemeinsamen Programmpunkten an den Veranstaltungstagen vieles beinhalten.

Beachte, dass du neben den Marketingmaßnahmen, auch die lokale Öffentlichkeitsarbeit  zur Bewerbung deines Aktionstages nutzt. Informationen und Tipps stehen dir in unserem Presseleitfaden zur Verfügung.            

Alle Marketingmaßnahmen auf einen Blick, Best-Practice Beispiele aus Vereinen, Erklärungen, um auf Instagram und Facebook zu werben und weitere hilfreiche Tipps findest du im Teil Marketing in „Deutschland spielt Tennis - Von A bis Z” und/oder in unserem Kommunikations- und Marketingleitfaden auf dem Vereinsportal.