Checkliste Tenniscamp: So kommst du gut durch den Tennissommer

Ferienzeit = Leere Clubs und freie Plätze? Nicht mit uns! Gerade in den Sommerferien bietet es sich an, für Kinder und Jugendliche ein attraktives Vereinsangebot zu gestalten. Neben bestehenden Mitgliedern können auch Urlauber:innen, Freund:innen oder Bekannte der Vereinsmitglieder angesprochen werden und so langfristig an den Club gebunden werden.

Kalkulation erstellen

• Welche Kosten sind zu erwarten (Personal, Verpflegung, Teilnehmergeschenke etc.)?

• Bei welchem Preis (Teilnahme) werden alle Kosten gedeckt?

• Preisdifferenzierung (Mitglieder & Nichtmitglieder)?

Verpflegung organisieren

• Gibt es eine vereinsinterne Gastronomie, die die Verpflegung bereitstellen kann (Mittagessen, Nachmittagssnack, Getränke etc.)?

• Einbindung eines externen Caterers, sollte keine vereinseigene Gastronomie zur Verfügung stehen (Anzahl Teilnehmer, Essenswünsche zeitnah kommunizieren!)

Zeitraum/Tagesablauf planen

• Soll das Camp über eine ganze Woche stattfinden oder nur an einzelnen Tagen?

• Handelt es sich um ein ganztägiges Camp oder findet dieses nur halbtags statt? Evtl. Ist auch eine Kombination möglich (vormittags organsiertes Training, nachmittags Betreuung)

Personalplanung

• Die Anzahl der benötigten Trainer:innen hängt von der Anzahl der Teilnehmer: innen ab

• Als groben Richtwert sollte ein:eine Trainer:in maximal für eine Personengruppe von acht Kindern zuständig sein

• Bei jüngeren Teilnehmer:innen ist eine intensivere Betreuung notwendig (ca. ein Trainer für vier Personen)

Aktionsideen sammeln

• ​​​​​​​Techniktraining (Vorhand, Rückhand, Volley, Schmetterball, Aufschlag etc.)

• Taktiktraining, Spielformen

• Kinderolympiade, Hindernisparcours

• Abnahme DTB Tennis-Sportabzeichen

• Gemeinsames Abschlussturnier mit gemischten Teams unterschiedlicher Altersklassen und Leistungsstufen (Einzel und Doppel)

• Tennisquiz

• Siegerehrung

Weitere Aktionsideen, Tipps und Hilfestellung zur Organisation von Vereinsveranstaltungen und zur Finanzierung findest du in unseren Leitfäden auf dem DTB Vereinsportal.