Biete deinen Mitgliedern eine abwechslungsreiche Hallensaison – Aktionsideen für deinen Verein

Du möchtest deinen Mitgliedern auch in der Hallensaison ein vielseitiges Programm anbieten? Dann könnte dieser Artikel besonders interessant für dich sein. Wir haben ein paar Aktionsideen zusammengestellt, mit denen du deinen Mitgliedern auch während der Hallensaison einen Mehrwert bieten kannst.

​​​​​​​

Aktionsideen auf dem Platz

Fitnessangebote für deine Mitglieder

Frage deine:n Vereinstrainer:in oder freiwillige Helfer, ob er/sie Lust hat, sich ein Fitnessprogramm für deine Mitglieder auszudenken. Auch ein gemeinsamer Lauftreff ist eine gute Möglichkeit sich neben dem Tennistraining fit zu halten. Das gemeinsame Training kann auch als Vorbereitung für die anstehende Sommersaison genutzt werden.

Schleifchenturnier

Schleifchenturniere können im Mixed und Doppel durchgeführt werden. Es werden Paarungen unterschiedlichen Spielniveaus gebildet, sodass auch Einsteiger:innen und Wiederanfänger:innen mit geübten Spieler:innen ein Match spielen können. Nach jeder Runde werden die Paarungen neu gemischt, für jeden Sieg gibt es ein Schleifchen. Am Ende spielen die Paare mit den meisten Schleifchen um den Sieg.

Mixed-Turniere

Besonders unterhaltsam sind Eltern-Kind-Turniere oder Mixed-Turniere mit zugelosten Paarungen aus Spieler:innen des Vereins verschiedener Alters- und Leistungsklassen.

(Freies) Training für Vereinsmitglieder

Denke nicht nur an potenzielle Neumitglieder. Auch den bestehenden Mitgliedern solltest du ein Angebot machen. Reserviere einen Hallenplatz für deine Mitglieder und biete ihnen ein freies Training oder eine kostenfreie Stunde mit dem:der Vereinstrainer:in an. Vielleicht entscheiden sich hierbei einige deiner Mitglieder für die regelmäßiges Buchung von Trainerstunden.

DTB Tennis-Sportabzeichen

Das DTB Tennis-Sportabzeichen kann ein wichtiges Tool für die langfristige Mitgliederbindung sein. Das Abzeichen folgt dem Konzept „Play+Stay”, eine Initiative der ITF. Mit einer Einordnung in verschiedene Stufen, von blau bis gelb, bietet das Sportabzeichen für jede Altersklasse die passenden Übungen. Die Stufe blau orientiert sich an Talentinos/Ballmagier – dem Kindertennis-Konzept des Deutschen Tennis Bundes – das die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis auf spielerische Art vermittelt. Trainer*innen eures Vereins, die eine gültige DTB-Lizenz besitzen, VDT-Trainer:innen (Verband Deutscher Tennislehrer) und staatlich geprüfte Tennislehrer:innen sind berechtigt das Sportabzeichen abzunehmen.

Aktionsideen neben dem Platz

Vereins-Newsletter

Mit einem regelmäßigen Vereinsnewsletter kannst du deine Mitglieder auch abseits des Platzes an dich binden und sie über aktuelle News und anstehende Aktionen informieren. Um die Wintermonate zu überbrücken kannst du einen Call-To-Action in den Newsletter integrieren und so deine Mitglieder bei Laune halten. Erfrage ihr Tennis-Wissen ab indem du ein Tennisquiz integrierst oder pflege in deinen Newsletter bekannte Tenniszitate ein, die die Abonnenten erraten müssen. Die Auflösung gibst du dann im darauf folgenden Newsletter bekannt.

Messenger-Gruppen

Neben einem Newsletter bietet sich auch die Kommunikation über Messenger-Gruppen an. So kannst du in Echtzeit News und Informationen zu unterschiedlichen Themen mit deinen Vereinsmitgliedern teilen und dich mit ihnen darüber austauschen. Auch die Planung von Trainingsstunden oder deiner Saisoneröffnung lassen sich hierüber schnell abwickeln.

Stammtisch

Gemütlich plaudern, wichtige Vereins Themen besprechen oder die „Deutschland spielt Tennis”-Saisoneröffnung planen. All das lässt sich wunderbar über einen (Online-) Stammtisch abwickeln. Entscheide selbst, wann und wie oft ein solcher Stammtisch abgehalten werden soll.

Veranstaltungen während der Saison

Nutze besondere Tage im Jahr, um beispielsweise eine Faschingsparty, einen Valentinstagstreff oder eine Feier zum Frühlingsempfang zu veranstalten. Auch ein Winterfest bietet sich aktuell gut an. Trefft euch zu einem Grillabend mit Punsch und Co., gerade jetzt, da die Tage wieder länger werden.

Weitere Aktionsideen für deine Saisoneröffnung und die gesamte Saison findest du auch in unserem „Leitfaden Aktionsideen” und im Kapitel Aktionsideen unseres „Deutschland spielt Tennis – Von A bis Z” auf dem Vereinsportal vereine.tennis.de. ​​​​​​​