„Das Preispaket bietet optimale Trainingsmaterialien für Vereine, die nicht von einer nagelneuen Ausstattung profitieren können.”

Der Anmeldezeitraum für die nationale Saisoneröffnung geht in den Endspurt. Bis zum 3. April haben Tennisvereine die Möglichkeit sich für Deutschland spielt Tennis zu registrieren. Alle teilnehmenden Vereine nehmen automatisch an der großen Vereinsverlosung teil.

Alle Tennisvereine, die sich bis zum 3. April 2022 für Deutschland spielt Tennis registrieren, nehmen automatisch an der großen Vereinsverlosung teil. Die BSG Fraunhofer hat im vergangenen Jahr das Preispaket „Silber” gewonnen. Wir haben mit Pascal Bayrasy über den Mehrwert des Preispaketes und die Vorteile einer Teilnahme gesprochen.

Die BSG der Fraunhofer hat sich, wie auch in den Jahren zuvor, bereits für die Aktion registriert. Die Tennis-Sektion hat im vergangenen Jahr das Preispaket „Silber” bei der großen Vereinsverlosung gewonnen. Wir haben mit Pascal Bayrasy, Vorstand der Tennis-Sektion und leidenschaftlicher Tennisspieler, über den Mehrwert des Preispaketes und die Vorteile einer Teilnahme gesprochen.

Die Tennis-Sektion der BSG Fraunhofer, nord-östlich von Bonn gelegen, zählt etwa 100 Mitglieder, darunter 12 Kinder und Jugendliche, sowie 2 Erwachsenen- und eine Jugendmannschaft. Die Anlage beheimatet drei Freiplätze und ein Clubhaus. Die Mitglieder setzen sich aus Mitarbeiter:innen der Fraunhofer-Gesellschaft und externen Tennisspieler:innen zusammen.

„In den vergangenen Jahren konnten wir immer zwischen 15-20 Besucher:innen begrüßen.”

Die BSG nimmt seit 2016 an der Aktion teil und hat sich in diesem Jahr erneut registriert. Wie sieht ein Aktionstag in der BSG aus?

Wir werden, wie auch in den Jahren zuvor, ein Schnuppertraining mit einem abschließenden Schleifchenturnier anbieten. Der Aktionstag ist für den 23. April angesetzt. Beim Schleifchenturnier wird mit bestehenden Mitgliedern Doppel gespielt. So kommen potentielle Neumitglieder in einen ersten Austausch mit bestehenden Mitgliedern. In den vergangenen Jahren konnten wir immer zwischen 15-20 Besucher:innen begrüßen.

Wie sind Sie damals auf die Aktion aufmerksam geworden?

Ich habe den Vereinsnewsletter des DTB abonniert und bin dadurch auf die Aktion aufmerksam geworden. Besonders gereizt hat mich damals – und auch heute noch – das Vereinspaket mit zahlreichen Kommunikationsmaterialien, welches kostenfrei an teilnehmende Vereine versendet wird. Dadurch, dass wir ein kleiner Verein sind, helfen uns die Materialien enorm weiter.

Die BSG Fraunhofer hat im vergangenen Jahr das Preispaket „Silber” bei der Vereinsverlosung gewonnen und setzt die Materialien seitdem täglich im Training ein.

Wie bewerten Sie das Preispaket?

Das Preispaket bietet optimale Trainingsmaterialien für Vereine, die nicht von einer nagelneuen Ausstattung profitieren können. Das Equipment ist vielseitig einsetzbar und bereitet uns noch heute eine große Freude.

„Die Schläger bieten wir potentiellen neuen Mitgliedern für ihre ersten Trainingsstunden an, sodass sie sich erst probieren können, ohne sich mit einem vollständigen Equipment auszustatten.”

Wie nutzen Sie die Trainings-Materialien für Ihren Verein?

Die Trainingsmaterialien von HEAD nutzen wir für das Kindertraining. Insbesondere die Hütchen kommen uns zugute, da wir zuvor andere Materialien zweckentfremdet haben. Die,  in dem Paket beinhalteten Schläger, bieten wir potentiellen neuen Mitgliedern für ihre ersten Trainingsstunden an, sodass sie sich erst probieren können, ohne sich mit einem vollständigen Equipment auszustatten. Die Bälle nutzen wir als Spielbälle beim Schleifchenturnier.

Und die weiteren Inhalte des Preispaketes?

Auch unsere Besucher:innen möchten wir von dem Vereinspaket profitieren lassen und haben im letzten Jahr bspw. den Gutschein für das tennisMagazin-Abo bei dem Turnier als Gewinn ausgegeben.

Was würden Sie Vereinen mit auf den Weg geben, die noch nicht an der Aktion teilgenommen haben?

Ich rate allen Vereinen sich für die Aktion zu registrieren. Marketing und Kommunikation sind mit viel Aufwand verbunden, da ist es nur von Vorteil, dass der DTB dahinter steht und die Aktion breit streut.

Wir danken Ihnen für das spannende Interview Herr Bayrasy!