Ideen & Kommunikationsvorlagen für deine Saisoneröffnung

Marketing bringt deinen Verein voran: Durch gezielte Aktivitäten steigerst du eure Bekanntheit und erreichst neue Mitglieder. Die richtigen Marketingmaßnahmen helfen dir, deine Vereinskasse zu füllen und Aktionen, wie die Saisoneröffnung, finanziell zu unterstützen. Deine Möglichkeiten sind vielfältig. Du kannst Plakate aufhängen, Flyer auslegen und verteilen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben sowie Kooperationen mit lokalen Einrichtungen eingehen. Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Informationen für eine erfolgreiche Marketingstrategie zusammengestellt.

4 Tipps für eine bessere Öffentlichkeits- und Pressearbeit
Website Marketing

Mit deiner Vereins-Website hast du die Gelegenheit, deine Saisoneröffnung perfekt zu positionieren und zu vermarkten. Potentielle Unterseiten helfen dir beim Strukturieren deiner Inhalte und je nach Aktualitätsbezug kannst du bestimmte Vereins-Events in den Fokus rücken. So schaffst du es, deine Besucher:innen tagesaktuell zu informieren. Dabei kann unterstützend auch dein Social Media Kanal einbezogen werden, indem du deine Postings auf der Website integrierst und auf deine Social Media Präsenz hinweist. Dies kann dir dabei helfen, deine Zielgruppe auf Social Media zu vergrößern und im besten Falle neue Mitglieder anzusprechen. Zeige in diesem Zuge deinen Besucher:innen, wie die Vorbereitungen zu deiner Saisoneröffnung laufen. Hochwertiges Bildmaterial, wenn vorhanden auch Bewegtbild, helfen dir bei der Ansprache.

Botschafter:innen für deinen Verein

Schaue, ob du Menschen kennst oder gewinnen kannst, die aufgrund ihrer starken Präsenz in sozialen Netzwerken und in deiner Region für deinen Verein als „Influencer:in“ in der Vermarktung und Werbung in Frage kommen. Dies können u.a. lokale Sportler:innen, die Feuerwehr, lokale Radiomoderator:innen, Politiker:innen, oder Künstler:innen sein. Lade sie persönlich zu deiner Saisoneröffnung ein, um den Popularitätsgrad zu steigern.

Natürlich sind auch deine Vereinsmitglieder ein wichtiger Bestandteil in der Bewerbung deines Aktionstages. Sie können auch die Rolle des Social Media Managers für deinen Club einnehmen und die Saisoneröffnung hinter den Kulissen begleiten. Integriere sie frühzeitig in deine Planungen und überlegt euch gemeinsam ein attraktives Konzept, um noch mehr Besucher:innen zu aktivieren. Zusätzlich können deine Mitglieder die Saisoneröffnung bei eurem Verein gerne im privaten Umfeld und bei Arbeitskolleg:innen platzieren.

Deine eigenen Plakate

Trotz steigender digitaler Werbemöglichkeiten bleibt die klassische Plakatwerbung im öffentlichen Raum ein wichtiger Faktor für die lokale Bewerbung deiner Aktion. Erstelle deine ganz individuellen Plakate, um für deinen Verein und die Saisoneröffnung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis zu werben. In deinem Vereinspaket findest du Plakate, die du individuell gestalten kannst. Außerdem bietet dir unser Vereinsportal, nach erfolgreicher Anmeldung, die Möglichkeit, weitere Plakatmotive in den Größen A3 und A4 mit extra Platzhaltern kostenfrei herunterzuladen und auszudrucken. Zudem kannst du Plakate in der Größe A2 digital erstellen, sodass sie individuell auf deinen Verein zugeschnitten sind. Dieses Angebot kann kostenpflichtig in unserem DTB Online-Shop bestellt werden.

Kooperationen mit anderen Vereinen und Organisationen

Wenn es Vereine gibt, denen du in deinem Umfeld nahe stehst und bei denen sich eine Kooperation anbietet, schlage ihnen eine Zusammenarbeit vor. In Vereinen sammeln sich Menschen, die du zusätzlich erreichen kannst. Besonders in Sportvereinen lassen sich vielleicht unentdeckte Tennisfans finden, aber auch in Organisationen ohne direkten Sportbezug kannst du auf Zustimmung stoßen. Eine Kooperation kann vom einfachen gegenseitigen Austausch der Plakate bis hin zu gemeinsamen Programmpunkten an den Veranstaltungstagen vieles beinhalten.

Alle Marketingmaßnahmen auf einen Blick, Best-Practice Beispiele aus Vereinen, Erklärungen, um auf Instagram und Facebook zu werben und weitere hilfreiche Tipps haben wir dir in unserem Vereinsportal bereitgestellt.