Rollstuhltennis

Im Rollstuhltennis gibt es breitensportlich wie auch leistungssportlich ausgerichtete Angebote.

Rollstuhltennis ist die bekannteste Disziplin des Tennis von Menschen mit einer Behinderung und wird sowohl breitensportlich wie auch leistungssportlich betrieben. Wie Rollstuhltennis im Verein angeboten werden kann und was es dazu braucht, erfahrt ihr hier.

Rollstuhltennis ist die bekannteste Disziplin des Tennis von Menschen mit einer Behinderung und wird sowohl breitensportlich wie auch leistungssportlich betrieben. Wie Rollstuhltennis im Verein angeboten werden kann und was es dazu braucht, erfährst du hier.

Responsive Image

Rollstuhltennis im Verein – Das benötigst du:

Zum Rollstuhltennis benötigen die Sportler:innen neben der Grundausstattung von Schläger und Bällen einen Sportrollstuhl, der durch ein kleines Zusatzrad vor dem Umkippen schützt und ein dynamischeres Fahrmanöver ermöglicht.

Rollstuhltennisspielerin

Rollstuhltennis im Verein – Zielgruppe/Regeln

Zielgruppen sind Menschen mit einer Gehbehinderung oder Schäden an Hüft-, Knie- oder Fußgelenken. Die Regeln sind dem Tennis gleich, nur der Ball darf vor dem Schlag zwei Mal aufspringen, wobei der erste Bodenkontakt in der regulären Feldbegrenzung erfolgen muss.

Kind spielt mit zwei Rollstuhltennisspielern

Rollstuhltennis im Verein – Wie barrierefrei?

Barrierefreiheit ist der Kernaspekt zum Erreichen von mehr Teilhabe und Inklusion. Hier erläutern wir die bauliche, kommunikative, einstellungsbezogene und finanzielle Barrierefreiheit, die für den Verein im Tennissport eine wichtige Rolle spielt.

Trainer mit Rollstuhltennisgruppe

Rollstuhltennis im Verein – Trainingstipps

Rollstuhltennistraining ist unkompliziert und einfach umzusetzen. Informationen und Tipps erhältst du u.a. in der DTB-Broschüre sowie in unseren Video-Tutorials. Die Abnahme des inklusiven DTB Tennis-Sportabzeichens ist ein gutes Tool zur Motivation und Leistungsüberprüfung.

vier Rollstuhltennis Doppelspieler*innen

DTB Rollstuhltennis-Race für Vereine und Akteure

Die Rollstuhltennis Breitensport Turnierserie geht 2022 ins dritte Jahr und findet in den Konkurrenzen "Nachwuchs" (bis JG 2004) und "Offene Klasse" (Da/He/Quad)statt. Jede:r Rollstuhltennis-spieler:in ist willkommen.

zwei Rollstuhltennisspieler

Rollstuhltennis im Verein – Best Practice Beispiel

Der TC Blau-Weiß Wanne-Eickel hat u.a. Rollstuhltennis erfolgreich in sein Vereinsleben integriert. Hier erfährst du, wie es zu der Idee kam und wie durch die Kooperation und gemeinsames Engagement eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten wird.