TC Laubach gewinnt hessischen Sozialpreis 2023

Das inklusive Projekt "Tennis für alle" des TC Laubach wurde am 13. November mit dem hessischen Sozialpreis ausgezeichnet. Für sein Engagement zur dauerhaften Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Tennissport wurde der Verein mit dem ersten Platz geehrt und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro.

Das inklusive Projekt "Tennis für alle" des TC Laubach wurde am 13. November 2023 mit dem hessischen Sozialpreis ausgezeichnet. Für sein Engagement zur dauerhaften Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Tennissport wurde der Verein mit dem ersten Platz geehrt und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro.

Mit ihrem inklusiven Angebot habe der Verein Vorurteile und tatsächliche Barrieren abgebaut. Hier werde Inklusion gelebt und Vorurteile durch Begegnungen abgebaut. „So sieht sinnvolle, dauerhafte Teilhabe aus", lobte die Jury.

Mit ihrem 2019 gestarteten Projekt „Tennis für alle“ wollte der TC Laubach (HTV) neue Mitglieder gewinnen und verfolgte das Ziel, Menschen mit ganz unterschiedlicher Beeinträchtigung ein niedrigschwelliges Angebot zu machen, den Tennissport im Verein kennenzulernen und zusammen mit den Clubmitgliedern auszuüben. Durch gezielte Aktions- und Schnuppertage waren etwa einhundert Menschen mit Behinderung beteiligt.

Seit mittlerweile  vier Jahren spielen fünfzehn Sportler:innen mit Behinderung regelmäßig aktiv Tennis, sie engagieren sich neben dem Platz und bereichern das Vereinsleben.

Informationen zum TC Laubach erhältst du hier.