Fairplay im Verein: Anregungen für eine respektvolle Vereins- und Spielkultur

Im Tennis, wie auch in anderen Sportarten, spielt Fairplay eine entscheidende Rolle, um eine positive Sportkultur zu fördern. Profispieler:innen wie Roger Federer und Kim Clijsters, die mehrfach den ATP und WTA Sportsmanship Award gewonnen haben, haben sich nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen einen Namen gemacht, sondern auch durch ihr respektvolles Verhalten auf und neben dem Platz. Sie behandelten ihre Gegner:innen, Schiedsrichter:innen und Ballkinder stets mit Höflichkeit und Anerkennung.

Dein Verein kann ein solches Verhalten gezielt fördern, indem ihr klare Verhaltensregeln festlegt und Spieler:innen, Trainer:innen und Engagierte ermutigt, sie einzuhalten. Durch gezielte Maßnahmen kannst du sicherstellen, dass Fairplay nicht nur ein Schlagwort bei euch ist, sondern auch in der Praxis aktiv umgesetzt und gelebt wird.

Hier sind ein paar Anregungen und Ideen, wie du Fairplay in deinem Verein fördern kannst:

Werte und Haltung kommunizieren

Es ist wichtig, von Anfang an deutlich zu machen, dass Fair Play und Respekt grundlegende Werte im Verein sind. Diese Werte sollten in der Vereinssatzung, in einem Verhaltenskodex und in Eltern-, Team- und Trainingsbesprechungen kommuniziert werden. Sprich mit deinen Mitgliedern und Trainer:innen über die Bedeutung von Respekt, Ehrlichkeit, Integrität und Teamgeist im Tennis. Ermutige deine Mitglieder, Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen zum Thema Fairplay einzubringen. Regelmäßiges Feedback und der Austausch zu Fair Play-Themen, ermöglicht deinem Verein, die eigenen Maßnahmen zu überprüfen und anzupassen, um den Bedürfnissen und Erwartungen deiner Mitglieder gerecht zu werden.

Vorbild sein – Fairplay vorleben

Zeige deinen Spieler:innen und Trainer:innen durch dein eigenes Verhalten, wie Fairness und Sportsgeist auf und neben dem Platz aussehen kann. Halte dich selbst an die festgelegten Regeln und demonstriere ein positives Verhalten. Fördere den Teamgeist und ermutige deine Mitglieder zur Zusammenarbeit.

Gemeinsamer Workshop / Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes

Wie wäre es mal mit einem gemeinsamen Teamabend, bei dem über Fairplay gesprochen wird oder einem Team-Event, das das Verständnis für Fairplay fördert? Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Platzes, wie Team-Building-Events oder gemeinnützige Projekte, können den Teamgeist stärken und das Verständnis für Fairplay fördern. Hier kann gemeinsam diskutiert werden und praktische Beispiele für faires Verhalten können gemeinsam angeschaut werden. Ermutige die Spieler:innen und Trainer:innen, ihre Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Du förderst eine Kultur des offenen Dialogs und eine Atmosphäre des Respekts und der Fairness, indem du allen Beteiligten das Gefühl vermittelst, dass sie ihre Meinungen respektvoll teilen können und indem die Spieler:innen lernen, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Ziele zu verfolgen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Fairplay-Kultur. Dein Verein sollte die Eltern einbeziehen, indem du sie über die Bedeutung von Fairplay informierst und sie ermutigst, die Werte des Vereins selbst ihren Kindern zu vermitteln. Eine regelmäßige Kommunikation mit den Eltern und ein offener Austausch können dazu beitragen, ein gemeinsames Verständnis für Fairplay zu schaffen.

Faires Verhalten anerkennen und belohnen

Spieler:innen, Trainer:innen oder Engagierte, die sich durch vorbildliches Verhalten und Fairplay auszeichnen, sollten im Verein anerkannt und belohnt werden. Dies kann in Form von Auszeichnungen, Urkunden oder speziellen Erwähnungen geschehen. Durch die öffentliche Anerkennung schaffst du Inspiration und einen Anreiz für andere, sich auch oder weiterhin fair zu verhalten.

Fairplay im Tennisprofisport ist nicht nur eine Frage der Einhaltung von Regeln, sondern auch eine Frage der Einstellung und des Verhaltens der Aktiven und Engagierten. Es erinnert uns daran, dass es im Sport nicht nur um den Sieg, sondern auch um den Respekt für den/die Gegner:in und den Sportsgeist geht.

Indem sich dein Verein aktiv für Fairplay einsetzt und die genannten Maßnahmen umsetzt, kann eine Kultur des Respekts und der Fairness gestaltet werden. Beispiele aus dem Profitennis können als Inspiration dienen, um die Spieler:innen und Trainer:innen dazu zu ermutigen, Fairplay zu leben und die positiven Werte des Sports in den Mittelpunkt zu stellen. Eine solche Sportkultur stärkt nicht nur den Zusammenhalt im Verein, sondern prägt auch das Verhalten der Aktiven und Engagierten auf und außerhalb des Tennisplatzes.

Und sind wir mal ehrlich. Sind es nicht mitunter die schönsten Momente, die in Erinnerung bleiben - bei denen Punkte und Siege in den Hintergrund treten und der Sportsgeist im Vordergrund steht?!