Aachen verliert Heimspiel gegen Versmold

Am Sonntag empfing der TK Kurhaus Aachen das Team vom Tennispark Versmold. Die Begegnung verlief jedoch nicht so, wie die Aachener es erwartet hatten.

Am Sonntag empfing der TK Kurhaus Aachen das Team vom Tennispark Versmold im Kurpark. Die Aachener hatten zunächst große Hoffnung, den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten mit einer starken Truppe zu überraschen, kamen nach einigen kurzfristigen Absagen jedoch ebenfalls in Personalnöte.

Auf dem Center Court begann man mit Gianluca Mager gegen Dimitar Kuzmanov, Nils Langer musste gegen Louis Weßels ran. Der normalerweise nur für das Doppel eingeplante Langer machte seine Sache gegen Weßels zwar gut, aber der mit deutlich mehr Wettkampfpraxis ausgestattete Gegner erledigte seine Aufgabe routiniert, konnte sich auf seinen Aufschlag verlassen und setzte die nötigen Nadelstiche in den entscheidenden Momenten. Endstand: 3:6, 4:6. Bei Mager sah es zunächst nach dem ersten Punkt für das Lambertz-Team aus. Der Italiener sicherte sich ein Break zum 6:5 und schlug damit zum Satzgewinn auf. Das Break war dem eigentlich aufschlagstarken Mager jedoch schneller wieder genommen als möglich sein sollte und danach lief bei Gianluca überhaupt nichts mehr zusammen. Zahllose leichte Fehler paarten sich im zweiten Satz mit taktisch wie technisch schlecht eingesetzten Stoppversuchen. 6:7, 0:6.

Besser machte es Timofey Skatov gegen Frederico Ferreira Silva. Der Kasache spielte bei seinem ersten Einsatz im Kurhaus-Trikot einen bärenstarken ersten Satz, kam im zweiten etwas etwas aus dem Tritt und gewann schließlich, getragen von den frenetisch anfeuernden Fans, einen engen Champions Tiebreak. 6:1, 2:6, 10:7.

Das Match des Tages spielte ganz klar Benjamin Hassan. Der Koblenzer stellte einmal mehr sein herausragendes Können zur Schau und war diesmal auch vom ersten bis zum letzten Ballwechsel hochkonzentriert. Er sorgte dann noch für das Highlight des Tages. Benni spielte einen Stopp, der erst etwas zu hoch geraten schien, Daniel Masur war schon fast dran, aber Benni hatte dem Stopp einen extremen Rückwärtsdrall mitgegeben und auch den Gegenwind miteinkalkuliert, so dass der Ball vor den Augen Masurs zurück ins Feld des Aacheners sprang, nur eben ohne jemals von dessen Schläger berührt worden zu sein. Punkt für Aachen! Am Ende sicherte der Publikumsliebling dem Lambertz-Team mit seiner tollen Leistung den zweiten Punkt des Tages. 6:3, 6:3.

Weniger gut verliefen die abschließenden Doppel, die zwar in beiden Fällen auf Augenhöhe stattfanden, jedoch jeweils von den Versmoldern gewonnen wurden. Skatov/Vega Hernandez gegen Kuzmanov/Pichler 6:7, 6:7. Hassan/Langer gegen Masur/Weßels 3:6, 4:6.

Die Niederlage war nach dem Rückenwind aus dem Gladbach-Spiel, den Hoffnungen für diese Partie und dem knappen Ausgang der Doppel für die Aachener schwer verdaulich. Glückwunsch an die Versmolder, die tolle Gäste waren und sich ein wenig die Augen zu reiben schienen, dass sie --die Aufsteiger-- nun als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte gehen.