Mit Cuevas und Hanfmann ins ruhige Fahrwasser

Nach einer Saison, in der das Lambertz-Team lange in Abstiegsnöten steckte, hofft das Team dieses Jahr auf einen weniger nervenaufreibenden Saisonverlauf. Die Liga ist zwar sicher nicht schwächer geworden, aber auch Kurhaus hat sich gut verstärkt und jüngere Leistungsträger wie Carlos Taberner und Quentin Halys sind auf der Tour im letzten Jahr zu Spitzenspielern gereift.

Unter den Neuverpflichtungen dürften die Namen Pierre-Hugues Herbert und Yannick Hanfmann ins Auge springen. Pierre-Hugues Herbert hat jedes der vier großen Turniere mindestens einmal gewonnen und auch darüber hinaus einige Titel eingeheimst. Leider verletzte sich der Franzose kurz vor Saisonbeginn, so dass er vermutlich nicht zum Einsatz kommen wird. Mit Yannick Hanfmann gewinnt das Team einen der stärksten deutschen Tennisspieler, der dem Publikum mit seiner aggressiven, variantenreichen Spielweise sicher viel Freude machen wird.

Gianluca Mager und Matteo Viola sind zwei italienische Sandplatzspezialisten. Während Matteo eher für durchgehende Qualität in der zweiten Reihe sorgen soll, hat Gianluca schon gezeigt, dass er auf Sand auch die besten schlagen kann. Selbst Dominik Thiem in Topform war vor ihm nicht sicher. Mit Hugo Nys kommt ein Doppelspezialist dazu, der seit Jahren zur erweiterten Weltspitze gehört und seine Qualitäten sowohl schon an der Seite von unserem anderen Doppelspezialisten Tim Pütz unter Beweis gestellt hat, aber auch mit vielen anderen Doppelpartnern erfolgreich war. Schließlich gelang es dem Team die größte österreichische Nachwuchshoffnung zu verpflichten. Der 20-jährige Filip Misolic hat gerade erst seinen ersten Challenger Titel errungen und ist in den letzten zwei Jahre in den Rankings förmlich nach oben geschossen.

Verlassen haben das Lambertz-Team unter anderem zwei langjährige Spieler, die sogar noch mit uns Meister geworden sind. Steve Darcis wechselt in die Herren 30 Bundesliga und Roberto Bautista Agut, bei dem es aufgrund seiner Weltranglistenposition terminlich in den letzten Jahren nie mit Einsätzen klappte. Darüber hinaus haben Cedrik-Marcel Stebe, Antoine Hoang, Mathias Bourgue und Tomas Machac das Team verlassen.