Großartiger Auftakt für den Gladbacher HTC

Zum Auftakt der 1. Tennis-Bundesliga Tennis siegte das Team vom Badwerk Gladbacher HTC auf heimischer Anlage gegen den TC Großhesselohe aus München mit einem überraschend hohen 6:0.

Bei über 30 Grad konnte in der ersten Einzelrunde an Position Nr. 2 Jaume Munar gegen Hugo Dellien mit 6:3 7:6 gewinnen. Die an Position 3 aufgestellten Spieler bestritten das zweite Einzel, hier gewann der Gladbacher Fabian Maroszan in einem ungefährdeten Match gegen Federico Coria, Endstand: 6:3 6:1.

An dem immer heißer werdenden Sonntag folgte die zweite Einzelrunde. Die deutsche Nummer 1 vom TC Großhesselohe, Daniel Altmaier, hatte keinerlei Mittel, um dem sehr stark aufspielenden Sebastian Baez Paroli zu bieten. Baez gewann deutlich mit 6:1 6:1 an Position 1. In der Begegnung an Position 4 wurde es extrem spannend, denn im Match-Tiebreak führte der Slovake Jozef Kovalik bereits mit 5:1, jedoch unterlag er am Ende noch dem nicht aufgebendem Gladbacher, Dalibor Svrcina, mit 6:2 4:6 10:8.

Bei einer Führung von 4:0 ging es in die Doppel, die nach kurzer Zeit unterbrochen werden mussten auf Grund eines starken Gewitters mit Platzregen. In der Halle wurde auf Hardcourt weitergespielt. Beide Doppel mussten in den Entscheidungssatz, mit dem jeweils besseren Ausgang für den Badwerk Gladbacher HTC. Munar/Haase gewannen gegen Altmaier/Coria und Svrcina/Sandkaulen gewannen gegen Andujar/Oswald.

Somit war der Heimsieg mit 6:0 perfekt, in einer fairen Partie unter zwei tollen Mannschaften. Das deutliche Ergebnis passt nicht zum Gesamtspielverlauf, da Großhesselohe deutlich besser war als das Endergebnis. Der Gladbacher Sieg insgesamt war aber verdient.