Bundesliga-Neuling Tennispark Bärchen Versmold führt Tabelle an

Nach dem 4:2-Erfolg am 5. Spieltag bei Kurhaus Lambertz Aachen steht nicht nur fest, dass die Bundesliga-Neulinge aus Versmold den Klassenerhalt geschafft, sondern auch, dass sie die Tabellenführung übernommen haben.

Konsequent und konzentriert geht der Tennispark Bärchen Versmold weiterhin seine erste Bundesligasaison an. Nach dem 4:2-Erfolg am 5. Spieltag bei Kurhaus Lambertz Aachen sind alle Zweifel ausgeräumt: Die Versmolder gehören auch im nächsten Jahr der höchsten deutschen Spielklasse an. Und mehr noch: Durch das 3:3-Unentschieden vom TC Bredeney gegen Badwerk Gladbacher HTC grüßt der Tennispark Bärchen Versmold als Tabellenführer.

5:1, 4:2, 3:3, 3:3, 4:2 – die Ergebnisse lesen sich wie in einem Märchen. Der Tennispark Bärchen Versmold mischt als Neuling in der Bundesliga ganz oben mit. „Unser erstes Ziel, den Klassenerhalt, haben wir erreicht – und das nach dem fünften Spieltag. Das ist einfach sensationell“, erklärte Tennispark-Vorsitzender und Hauptsponsor Hans-Ewald Reinert, der es sich nicht entgehen ließ, die Partie in Aachen vor Ort zu verfolgen. Nachlassen wollen die Versmolder nicht. „Wir wollen unseren Zuschauern bei den nächsten Heimspielen gegen Großhesselohe und Rosenheim weiterhin hervorragenden Tennissport bieten. Jetzt wollen wir um die Deutsche Meisterschaft mitspielen“, schließt Hans-Ewald Reinert aufgrund des Saisonverlaufs nichts mehr aus.

Der Start in Aachen gelang den Versmoldern deutlich besser als den Gastgebern. Louis Weßels siegte schnell in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 gegen Nils Langer. Als der 24-Jährige seinen Matchball verwandelt hatte, befand sich Dimitar Kuzmanov nach zähem Beginn gegen Gianluca Mager (Italien) auf der
Siegesstraße mit 7:6(3), 6:0 setzte sich der Bulgare durch und sorgte für die 2:0-Führung des Tennispark Bärchen Versmold.

Benjamin Hassan brachte Kurhaus Lambertz Aachen wieder heran. Er bestätigte seine Topform aus den bisherigen Bundesligapartien und setzte sich gegen Daniel Masur deutlich mit 6:3, 6:3 durch. Alle Augen waren nun auf das Spitzeneinzel gerichtet. Frederico Ferreira Silva und sein Gegenüber Timofey Skalov (Kaschastan) schickten die Zuschauer durch ein Wechselbad der Gefühle. Hatte der Aachener den ersten Satz deutlich mit 6:1 gewonnen, entschied der Portugiese den zweiten Durchgang mit 6:2 für sich. Auch im Matchtiebreak hatte der Versmolder zunächst die Nase vorn, führte mit 6:4, dann aber gelangen dem Kasachen vier Punkte in Folge und die es Führung verteidigte er zum 10:7. 2:2 nach den Einzeln – die Partie war wieder völlig offen.

Verlass war in Aachen erneut auf die Doppel des Tennispark Bärchen Versmold. Dimitar Kuzmanov/David Pichler und Daniel Masur/Louis Weßels schraubten die Bilanz auf 9:1-Doppelsiege in dieser Spielzeit – für einen Bundesliganeuling eine sensationelle Siegesquote. Den ersten Doppelerfolg des Tages buchten Daniel Masur und Louis Weßels, die sich mit 6:3, 6:4 gegen Benjamin Hassan und Nils Langer durchsetzten. Doch die Versmolder wollten nun mehr als nur einen Punkt aus Aachen mitnehmen. Im Spitzendoppel legten Dimitar Kuzmanov und David Pichler nach. 7:6(5), 7:6(4) hieß es am Ende einer hochspannenden Partie gegen Timofey Skatov und David Vega Hernandez.

„Jetzt erwarten uns noch zwei tolle Heimspiele. Wir sind unfassbarerweise mitten im Meisterschaftskampf und wir wollen so lange wie möglich weiter mitmischen“, verspricht Karsten Wolf, Teammanager vom Tennispark Bärchen Versmold, auch an den letzten Bundesligaspieltagen bestes Tennis. Am sechsten Spieltag (Freitag, 4. August) sind die Versmolder spielfrei. Für sie geht
es am 6. August (Sonntag, 11 Uhr) gegen den TC Großhesselohe weiter. Dann kann das Versmolder Märchen fortgesetzt werden.