Auftakt nach Maß - TCG übernimmt Tabellenführung 

Der Saisonauftakt für den TC Großhesselohe in der Tennis-Point Bundesliga ist rundum gelungen. Die Großhesseloher bezwangen im ersten Saisonspiel das Team Rosenheimer Unterstützungskasse deutlich mit 6:0.

Der Saisonauftakt für den TC Großhesselohe in der Tennis-Point Bundesliga ist rundum gelungen. Die Großhesseloher bezwangen im ersten Saisonspiel das Team Rosenheimer Unterstützungskasse deutlich mit 6:0. 

Den ersten Punkt im bayerischen Derby vor 600 Zuschauern auf der TCG-Vereinsanlage an der Pullacher Straße steuerte der achtmalige ATP-Champion Philipp Kohlschreiber (ATP Weltranglistenposition 231; Stand: 27. Juni 2022) bei. Der 38-jährige Ottobrunner ließ bei seinem Sieg an Position vier auf dem Leo-Benz-Centercourt seinem Gegner Lukas Jastraunig kaum eine Chance und gewann vor großem Zuschauerandrang mit 6:2, 6:1. „Es war sehr emotional. Ich finde es schön, dass ich hier noch einmal vor der Haustüre spielen kann“, sagte Kohlschreiber nach seinem formidablen Auftritt am Isarhochufer über seinen jüngst bei Wimbledon bekanntgegebenen Rücktritt von der internationalen Profikarriere. 

Kohlschreiber legt vor – Bachinger siegt im Doppel 

Ebenfalls in der ersten Runde erfolgreich war Kohlschreibers Teamkollege Jiří Lehečka (ATP 72) an Position drei. Der 20-jährige tschechische Shootingstar setzte sich gegen Tristan-Samuel Weissborn nach einem furiosen Start mit 7:5, 6:3 durch. Und auch der vierte Großhesseloher Federico Coria (ATP 67) war bei seiner TCG-Premiere an Position zwei gegen Jonas Forejtek (ATP 234) mit 6:2, 6:0 erfolgreich. Auf dem Leo-Bent-Centercourt legte dann Großhesselohes Neuzugang und Nummer eins Arthur Rinderknech (ATP 62) im rein französischen Duell gegen Manuel Guinard (ATP 152) mit einem 7:6(5), 6:3 nach und sorgte für die Vorentscheidung nach den Einzeln. 


Auch im Doppel blieb der TCG mit einer weißen Weste. Zunächst gewann Kohlschreiber zusammen mit Lehecka das Einser-Doppel gegen Guinard/Weissborn mit 6:4, 6:1. Und auch dem zum Doppel eingewechselten TCG-Lokalmatadoren Matthias Bachinger (ATP 406) glückte zusammen mit Rinderknech im zweiten Doppel ein 7:6(3), 6:7(2), 10:3-Sieg. 

TCG übernimmt Tabellenführung 

Nach dem Sieg zum Saisonauftakt hat der TCG in der Bundesliga die Tabellenführung übernommen. Am kommenden Freitag, 8. Juli (13 Uhr) geht es für die Großhesselohe mit dem nächsten Heimspiel gegen den Aufsteiger Bredeney weiter, der zum Auftakt gegen Aachen ein 3:3 erzielte.