5:1-Erfolg der Versmolder beim Bundesligadebüt

Der Start in die Bundesligasaison 2023 ist für die Versmolder geglückt. Neuling Tennispark Bärchen Versmold gewann bei seinem Bundesligadebut mit 5:1 bei Tennis Ewige Liebe Blau-Weiss Neuss.

„Das ist grandios. Besser hätte es für uns nicht laufen können. Alle haben sehr gute Leistungen abgerufen und sich auch gegenseitig unterstützt“, war Teammanager Karsten Wolf nach der Partie sichtlich zufrieden, denn auch wenn sich das Endergebnis deutlich anhört – die Partie hätte zumindest auch unentschieden ausgehen können. Die Versmolder aber erwiesen sich als nervenstark, entschieden drei von vier Tiebreaks und zwei von drei Match-Tiebreaks für sich.

Den ersten Bundesliga-Matchgewinn in der Vereinsgeschichte des Tennispark Versmold holte der Niederländer Jelle Sels – und das, obwohl es zu Beginn nicht wirklich danach aussah. Den ersten Satz hatte nämlich sein Neusser Kontrahent Pedro Sousa (Portugal) mit 6:3 für sich entschieden. Jelle Sels aber blieb am Ball, glich mit 6:4 zum Satzgleichstand aus. Match-Tiebreak war angesagt und hier hatte der Niederländer in Diensten des Tennispark Bärchen Versmold die besseren Nerven. Mit 10:7 entschied er das gesamte Match für sich und sorgte für die 1:0-Führung der Versmolder.

Die Freude des Bundesliganeulings über die Führung währte jedoch nur rund 15 Minuten. Francisco Bagnis erwischte zwar den besseren Start in das Match mit dem Italiener Franco Agamenone, doch dieser ließ sich vom 3:6 im ersten Durchgang nicht beeindrucken. Genauso wie Jelle Sels in der anderen Partie auf Versmolder Seite, drehte nun Franco Agamenone sein Match. 3:6, 6:3, 10:6 hieß es am Ende für den Italiener und die gesamte Begegnung war beim Stand von 1:1 wieder völlig
offen.

Herren-Bundesliga mit Tennispark Bärchen Versmold

Trotz der Niederlage des Argentiniers kam der Tennispark Bärchen Versmold nun auf Touren. Eine Top-Leistung lieferte die Versmolder Nummer eins Alex Molcan ab. Der Slowake fegte Geoffrey Blancaneaux (Frankreich) glatt mit 6:2, 6:1 vom Platz. Etwas mehr Mühe hatte Christian Garin beim 6:1, 7:6(3)-Erfolg über Clement Tabur (Frankreich). Der Italiener war im Tiebreak des zweiten Satzes das nötige Quäntchenbesser als sein Gegenüber und brachte den Tennispark Bärchen so mit 3:1 in
Führung.

Bevor die Doppel begannen, kam der große Regen und man entschloss sich, die Doppel in der Halle auszutragen. Gesagt, getan – beide Doppel waren an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende hatten die Versmolder Duos Alex Molcan/Otto Virtanen und Facundo Bagnis/Christian Garin denkbar knapp die Nase vorn. „Dass die mannschaftliche Geschlossenheit des neu formierten Teams schon am ersten Spieltag so passte, zeigt, dass wir Spieler mit Charakter haben“, freute sich Karsten Wolf. Der erste Schritt des Weges zum Klassenerhalt ist getan. Und die Vorfreude auf das erste Bundesligaheimspiel gegen Badwerk Gladbacher HTC am Freitag (14. Juli) wird immer größer.