Trainer:innen Aus- und Fortbildung

Responsive Image

Allgemeine Informationen

Padel boomt! Und das nun auch endlich in Deutschland. Für dich als Trainer:in kann Padel eine weitere Möglichkeit bieten, neue Zielgruppen anzusprechen und dein Angebot zu erweitern. In Kooperation mit der padelBOX möchten wir dir die Sportart näherbringen und dich zum Padelexperten auf dem Court ausbilden.

Ausbildung und Fortbildung zugleich
Tennistrainer mit C- oder B-Lizenztrainer können den neu geschaffenen Lehrgang des DTB Padel-Assistent:in I als Fortbildung nutzen und bekommen 15 UE angerechnet. Gleichzeitig ist der DTB Padel-Assistent:in I der erste Schritt auf dem Weg zum C-Trainer Padel.

Parallel arbeitet der DTB an einem Aufbaulehrgang Padel-Assistent:in II , der ab Juli 2024 angeboten werden soll. Diese beiden Lehrgänge sind der Einstieg in die komplette Padel C-Trainerausbildung, die derzeit nach den DOSB Rahmenrichtlinien entwickelt wird.

Der DTB Padel-Assistent:in I

Mit der Vorstufenqualifikation DTB Padel-Assistent:in I bieten wir dir den Einstieg in die Welt des Padel-Trainings:
  • Du erhältst einen Überblick über die grundlegenden Prinzipien der Sportart und kannst die grundlegende Spielidee von Padel vermitteln
  • Du kannst Anfänger mit und ohne Erfahrung anleiten
  • Du verfügst über ein Basisrepertoire an Spiel- und Übungsformen für Klein- und Großgruppen
  • Du kannst einfache Spiel- und Übungsformen erklären, beobachten und entsprechende Korrekturen geben
Der Kurs wird in einem innovativen Blended Learning Format durchgeführt – also in einer Kombination aus computergestütztem Lernen und klassischem Präsenzunterricht. Die Teilnehmenden bearbeiten über zwei Wochen verteilt zeitlich flexible asynchrone Aufgaben in der Vor- und Nachphase zu einem synchronen Online-Workshop und der Präsenzphase auf dem Platz!

>> Zum Nachbericht des Padel-Assistent:in I

Überblick:

• asynchronen Onlinephase: 2 LE
  • Synchroner Online-Workshop: 2 LE
  • Synchroner Praxistag: 10 LE
  • Asynchrone Nachphase: 1 LE

Rahmeninformationen:

• Fortbildung / Zertifizierung Padel-Assistent I
  • Mindestalter für Teilnahme: 16 Jahre
  • Lizenz:
    • Keine Lizenz
    • Die Vorstufenqualifikation Padel-Assistent I wird als Fortbildung für die Tennis-Lizenz anerkannt.
    • Die Vorstufenqualifikation Padel-Assistent I kann als Teil der Padel-Lizenzausbildung Stufe C anerkannt werden
  • Referent: Lucas Krämer (padelBOX)
Ansprechpartner: Moritz Coen (DTB) / moritz.coen@tennis.de

Acht Lehrgänge im Frühjahr 2024:

In diesem Frühjahr will der DTB mit acht Lehrgängen an vier Standorten bereits 200 weitere Padel Assistent:innen ausbilden. Zu den Ausbildungen können sich alle Interessierten ab sofort direkt online anmelden.

Termin im WTV (Werne):

• Synchroner Online-Workshop: Montag, 26. Februar 19.00 bis 20.00 Uhr

• Praxis: Samstag, 02. März von 10.00 bis 17.00 Uhr

Termin im TVM (Bergisch Gladbach):

• Synchroner Online-Workshop: Montag, 26. Februar 19.00 bis 20.00 Uhr

• Praxis: Sonntag, 17. März von 10.00 bis 17.00 Uhr

Termine im BTV (Fürth)

Termine im TNB (Hannover – outdoor)