Unterstützung für deinen Aktionstag durch Sponsorengelder

Aktionen, wie die Saisoneröffnung kosten Geld, sollten aber die Vereinskasse möglichst wenig belasten. Daher sollten du und dein Verein Partner und Sponsoren suchen und binden, die euch bestenfalls auch langfristig unterstützen. Wir haben dir die wichtigsten Schritte für die Sponsorensuche zusammengestellt.

In wenigen Schritten einen Sponsor finden

Auf der Suche nach Unterstützern ist es wichtig, dass du mit System vorgehst. Wichtige Schritte sind:

1. Erstelle eine Präsentation über deinen Verein – darin sollte alles Wichtige über deinen Verein und die Möglichkeiten Partner zu werden, enthalten sein.

2. Trage die Reichweiten deines Vereins zusammen und zeige, wie relevant er in der Region ist.

3. Finde inhaltlich passende (regionale) Partner für deinen Verein.

4. Vermittle dem potenziellen Partner ein Bild von deinem Aktionstag und anderen Events im Verein.

5. Binde die Sponsoren in deinen Aktionstag ein.

Durch Mikrosponsoring Aktionen unterstützen

Es muss nicht immer das „große Geld” sein. Auch Mikrosponsoring kann deinem Verein und Aktionstag weiterhelfen. Mit kleinsten Beträgen oder Sachleistungen können kleine Betriebe oder auch Privatpersonen zu euren Unterstützern werden. So kann zum Beispiel die Metzgerei um die Ecke, die deinen Verein für den Aktionstag mit Bratwürsten beliefert, als Partner unterstützen.

Spenden

Natürlich kann dein Verein und der Aktionstag durch Spenden von Unterstützern gefördert werden. Im Unterschied zum Sponsoring sind Spenden nicht mit einer Gegenleistung verknüpft. ​Zu unterscheiden ist zwischen Geld-, Sach- und Aufwandsspenden. ​

​Wichtig: Der:die Spender:in erhält einen Spendennachweis, auf dem Betrag und Zweck aufgeführt werden. Nutze hierfür gerne die von öffentlichen Stellen zur Verfügung gestellten Vordrucke. ​Achte bei Spenden darauf, dass du, um deine Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden, diese nur für die in deiner Satzung genannten Vereinsziele und die Umsetzung der Vereinszwecke einsetzen darfst.

DVAG Sponsoringbörse

Seit 2020 unterstützt die Generali gemeinsam mit der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) das deutsche Tennis. Ab sofort haben Tennisvereine die Chance auf ein Sponsoring mit Hilfe der DVAG Sponsoringbörse. Bewerbe deinen Verein in der Sponsoringbörse und profitiere vielleicht bald von einem Vereinssponsoring durch eine:n Vermögensberater:in der DVAG. Mehr Informationen zu dem Thema findest du hier.

Ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Maßnahmen, ein beispielhaftes Sponsoringkonzept und weitere hilfreiche Tipps findest du im Sponsoring-Abschnitt von „Deutschland spielt Tennis - Von A bis Z” und/oder in unserem Sponsoring-Leitfaden.