Inklusives Fortbildungsangebot: Rollstuhltennis-Workshop

Der Deutsche Rollstuhltennis-Workshop ch an neue Interessierte, die Rollstuhltennis ausprobieren möchten oder im Verein ein entsprechendes Angebot starten wollen. Das besondere Format des Workshops ermöglicht den Teilnehmenden mit und ohne Behinderung, in einem barrierefreien Umfeld zwei Tage lang miteinander und voneinander zu lernen.

Zielgruppe:

• Menschen mit Einschränkung der Gehfähigkeit, z.B. Amputation unterer Gliedmaßen, verkürztes Bein, Schäden an Füßen, Knien oder Hüften, inkomplette oder komplette Querschnittlähmung
  • Tennis-Trainer:innen, Rehabilitations-Übungsleiter:innen, Sport-Studierende, Förderschul-Lehrkräfte usw.
  • DTB-Tennistrainer:innen im TVM können die aktive Teilnahme am Workshop-Wochenende mit acht Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenzverlängerung (DTB C und B) geltend machen. Trainer:innen aus anderen Landesverbänden erfragen dies bitte vorab.

Inhalt:

Du erhältst Training von erfahrenen Coaches und Rollstuhltennis-Profis aus dem deutschen Nationalteam und des „Tennis für Alle“-Projektes zu den wichtigsten Themen wie Fahren & Platzabdeckung, Technik & Taktik im Einzel & Doppel, Fitness oder mentale Stärke.

• Für Anfänger:innen: Einführung in die Sportart Rollstuhltennis in stufenweisen und individuellen Einheiten, egal welche Voraussetzungen du mitbringst oder wie alt du bist
  • Für Fortgeschrittene: Vielseitiges, intensives Training aller im Tennis relevanten Aspekte
  • Für Trainer:innen: Kennenlernen der Disziplin Rollstuhltennis und Erweiterung des methodischen Know-Hows für Training und Vereinskultur

Der Deutsche Rollstuhltennis-Workshop am 25.-26. November 2023 beim RTHC Bayer Leverkusen bietet die ideale Gelegenheit für die Einführung von Rollstuhltennis in deinem Verein oder die Erweiterung deines Tennis-Know-Hows im Rollstuhltennis. Egal ob aktive:r Spieler:in, Trainer:in oder einfach neugierig auf diese Sportart – dieser Workshop bietet für alle etwas.

Zielgruppe:

Inhalt:

In diesem Video erhältst du Einblicke in den Rollstuhltennis-Workshop und hier geht es zur Anmeldung.

Mehr Informationen zum Rollstuhltennis findest du hier.