So wählen wir die Motive und Slogans für die „Deutschland spielt Tennis”-Kampagne

Es ist wieder soweit! „Deutschland spielt Tennis” geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Motive und Slogans zur Bewerbung des Aktionstages für dich zusammengestellt, die du für deine vereinsinternen Kanäle oder für die lokale Bewerbung in öffentlichen Einrichtungen verwenden kannst. Du fragst dich sicherlich nach welchen Kriterien wir die Gesichter für die deutschlandweite Kampagne auswählen. Nur vorweg: Das ein oder andere Gesicht wird dir sicherlich bekannt vorkommen.

Wie du sicherlich mitbekommen hast, kann sich das deutsche Tennis erstmals seit 1995 - trotz Corona-Pandemie - wieder über steigende Mitgliederzahlen freuen. Hierbei beobachteten wir, dass einzelne Zielgruppen besonders herausstechen. In den Altersgruppen zwischen 16-26 und 27-40 Jahren verzeichnen wir einen erheblichen Anstieg, sowohl die Mitgliederzahl an weiblichen als auch männlichen Tennisspieler:innen sind um 5% angesteigen. Entsprechend haben wir auch unsere Testimonials in diesem Jahr ausgewählt, um diese Zielgruppen weiter anzusprechen.

Außerdem haben wir auf die Anregungen unserer Vereine gehört. Am Ende einer jeden „Deutschland spielt Tennis”-Kampagne findet eine Vereinsbefragung statt, in der die Vereinsvertreter:innen darum gebeten werden uns ihr Feedback für die vergangene nationale Saisoneröffnung mitzuteilen. Viele Vereine haben sich gewünscht, dass auf den Kommunikationsmaterialien in diesem Jahr auch jüngere Tennisspieler:innen abgebildet werden. Außerdem hat die Umfrage ergeben, dass viele Vereine unterhaltsame und motivierende Sprüche auf den Kommunikationsmaterialien sehen möchten.

Die Ergebnisse unserer Überlegungen siehst Du hier:

Angelique Kerber

Auch in diesem Jahr ist Angelique Kerber als Markenbotschafterin von Generali das Gesicht für die „Deutschland spielt Tennis” - Kampagne und du kannst auch in diesem Jahr mit einer der bekanntesten Tennisspielerinnen Deutschlands für deinen Verein werben.

Jan

Dieses Gesicht sollte dir bekannt vorkommen: Jan von TennisZons ziert auch in diesem Jahr die Kommunikationsmaterialien von „Deutschland spielte Tennis”. Das Motiv mit Jan zielt auf die jungen Erwachsenen ab, die bereits seit ihrer Kindheit auf dem Platz stehen und in Zukunft ein wichtiger Teil deiner Medenmannschaften sein können.

Lara

Unser Motiv mit Lara soll junge Schülerinnen für deinen Verein und unseren Lieblingssport begeistern. Hier steht (noch) der Spaß im Vordergrund und die Party findet hier vorerst auf dem Tennisplatz statt.

Daniela

Auch Daniela ist in diesem Jahr erneut bei der „Deutschland spielt Tennis”-Kampagne dabei. Das Motiv mit Daniela soll Frauen im mittleren Alter ansprechen, die vielleicht früher schon einmal auf dem Platz standen und jetzt wieder Lust auf Bewegung, frische Luft und ein spannendes Match mit gleichgesinnten haben.

Wir hoffen dir gefallen die Motive für die diesjährige Kampagne. Die hier abgebildeten Motive findest du auch in deinem Vereinspaket.

Hinweis: Hier siehst du nur einige Beispiele der Kommunikationsmaterialien, alle Downloads aus der diesjährigen Kampagne sowie aus den Vorjahren findest du hier.