Wie finde ich Partner und Sponsoren für meine Saisoneröffnung?

Marketing und Sponsoring bringen euren Verein voran. Durch gezielte Aktivitäten steigert ihr eure Bekanntheit und erreicht neue Mitglieder. Die richtigen Maßnahmen in diesen Bereichen helfen euch zudem dabei, eure Vereinskasse zu füllen und Aktionen, wie eure Saisoneröffnung, finanziell zu unterstützen. Hier erfahrt ihr, wie euch dies am besten gelingt.

Gezieltes Marketing verschafft euch Reichweiten

Um die Bekanntheit eures Vereins weiter auszubauen, solltet ihr sowohl auf das Marketing eurer Aktionen, wie eurer Saisoneröffnung, setzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Plakatierungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen mit Schulen, Feuerwehren oder anderen Vereinen. Direkte Wege der Kommunikation, wie Social Media oder den Aufbau eurer Mitglieder als “Influencer” für euren Verein sind ebenso von großem Nutzen.

Alle Marketing-Schritte auf einen Blick, Best-Practice Beispiele aus Vereinen und Erklärungen, um auf Instagram und Facebook zu werben, findet ihr in unserem Marketing-Leitfaden.

Sponsoring zur Unterstützung von „Deutschland spielt Tennis” und eurer Vereinskasse

Aktionen im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ kosten Geld, sollten aber die Vereinskasse möglichst wenig belasten. Weshalb ihr und euer Verein Partner und Sponsoren binden solltet, die euch bestenfalls auch langfristig unterstützen. Wir geben euch einen kurzen Überblick, wie ihr die Suche nach geeigneten Geldgebern erfolgreich gestaltet:

1. Erstellt ein Vereinsprofil für eine Präsentation.

2. Wo und wie viele Menschen könnt ihr erreichen? Tragt eure Reichweiten zusammen.

3. Findet für euch passende (regionale) Partner.

4. Vermittelt dem potentiellen Partner ein Bild von „Deutschland spielt Tennis”.

5. Anregung: Bindet den Sponsoren in euren Aktionstag ein.

Ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Maßnahmen, ein beispielhaftes Sponsoringkonzept und weitere hilfreiche Tipps findet ihr in unserem Sponsoring-Leitfaden.