Organisation einer Tennis-Weihnachtsfeier

Mit Beginn der Winter-Hallensaison neigt sich das Tennisjahr langsam dem Ende entgegen. Mit einer Weihnachtsfeier habt ihr die Möglichkeit, dass noch einmal alle Mitglieder in einem sportlichen, geselligen Rahmen zusammenkommen. Wir geben euch beispielhafte Tipps zur Organisation einer Weihnachtsfeier.

Mit der Planung sollte rechtzeitig begonnen werden. Sucht euch zunächst ein kleines Team an Helfer:innen zusammen, die euch in der Vorbereitung und Durchführung unterstützen. Wählt einen Termin aus und macht euch Gedanken, welche Zielgruppen ihr ansprechen wollt, was ihr veranstalten möchtet und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Zielgruppen können Kinder & Jugendliche sein sowie erwachsene Freizeit- und Medenspieler:innen. Optimaler Weise habt ihr eigene Hallenplätze samt Trainingsequipment und einen Aufenthaltsraum zur Verfügung, evtl. sogar eine Gastronomie dabei. Klärt vorab mit dem Vorstand, ob die Plätze frei sind und ihr sie kostenlos nutzen dürft oder welche Kosten (Hallenmiete, Raummiete) mit einkalkuliert werden müssen. Weitere Kosten können für kleine Turnierpreise, Give aways (z.B.Schokoladenweihnachtsmänner), Hilfsmittel (Deko, Schreibkram, Putzmittel, Weihnachtsverkleidung, Maskottchen) und ein Essensbuffet entstehen. Sprecht eure Club-Partner und Mitglieder an, ob sie Sachpreise oder Geld spenden würden. Überlegt, wie ihr die Mitglieder ansprechen wollt. Dies geht ganz unkompliziert und direkt über eine Rundmail, eine Information auf der Homepage und den Aushang eines Plakates. Kalkuliert vorab eure maximale Teilnehmeranzahl und legt z. B. im Clubhaus eine Anmeldeliste mit Deadline aus.

Je nach Hallenkapazität macht ihr entweder ein großes Generationenfest für alle oder wenn ihr z. B. nur zwei bis drei Hallenplätze zur Verfügung habt, könnt ihr auch in Gruppen nacheinander feiern (Kinder und Jugendliche: 13-15 Uhr/16-19 Uhr, Erwachsene: 20 Uhr bis Open End).

Folgende Formate bieten sich an:

Für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren mit 4-5 Helfer:innen (als einzelne Feier reichen zwei Stunden):

Ein Platz wird zur Hälfte mit zwei bis drei Kleinfeldnetzen bestückt, wo 6 bis 12 Kinder (bis 8 Jahre) gleichzeitig mit roten Methodikbällen miteinander Einzel oder Doppel spielen. Auf der anderen Platzhälfte können sich die Kinder mit Luftballons, verschieden großen Bällen,  Reifen, Wurfpfeilen, Fußball, Hockey, Slalom- oder Hüpfparkour austoben.

Auf einem weiteren Platz spielen die Kinder zwischen 9 und 12 Jahren je nach Spielstärke mit grünen Methodikbällen und auf dem dritten Platz mit normalen harten Bällen. Hier kann man zunächst Runde spielen und kurze Großgruppenübungen machen und anschließend im Wechsel Doppel und Mixed spielen, wobei von jedem Kind die gewonnen Punkte oder Spiele gezählt werden. Ausgelost werden die wechselnden Paarungen pro Spiel vor Ort im Losverfahren (Namenszettel aus dem Topf ziehen) und gespielt wird auf Zeit (z. B. alle 15-20 Min.). Je ein:e Helfer:in betreut einen Platz. Eine Sound Box mit Kindermusik sorgt für gute Laune auf dem Patz.

Parallel dazu kann im Aufenthaltsraum ein kleines Snackbuffet aufgebaut werden, indem man die Eltern der Kinder bittet, Snacks mitzubringen. Ihr könnt kleine Wassertrinkflaschen anbieten, auf die jedes Kind mit einem Stift seinen Namen schreibt.

Plant einen kleinen gemeinsamen Abschluss ein und verteilt eure Preise und Give-aways.

Für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren benötigt ihr zwei Helfer:innen und führt die Feier analog zu oben mit grünen und harten Bällen durch. Plant pro Platz mit 8 bis 10 Spieler:innen.

Für die Erwachsenen eignet sich immer ein Kuddel-Muddel- oder Schleifchen-Mixed Turnier (mit 2 Helfer:innen) wahlweise mit einem gemeinsamen Essen in der Gastronomie oder einer integrierten Party mit Essensbuffet (in der Gastro, Partyservice oder auch als Selbstversorger). Hier könnt ihr für eure Unkosten eine Teilnehmergebühr einplanen. Entweder spielen alle Teilnehmenden zusammen, indem die sehr guten Spieler:innen ein Handicap bekommen (Augenklappe, Skibrille, Kopfhörer, Skihandschuh, Gewichts Manchette am Bein, Holz- oder Kinderschläger, Bratpfanne) oder es werden auch hier zwei Gruppen nach Spielstärken eingeteilt. Gespielt wird Mixed mit wechselnden Partner:innen auf Zeit, gerne mit schwungvoller Musik auf dem Platz. Die Sieger:innen des jeweiligen Matches bekommen entweder eine Schleife ans Handgelenk oder sammeln Punkte, um einen der begehrten ersten Plätze  zu erhalten.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der nächsten Feier!

Optimaler Weise habt ihr eigene Hallenplätze samt Trainingsequipment und einen Aufenthaltsraum zur Verfügung, evtl. sogar eine Gastronomie dabei. Klärt vorab mit dem Vorstand, ob die Plätze frei sind und ihr sie kostenlos nutzen dürft oder welche Kosten (Hallenmiete, Raummiete) mit einkalkuliert werden müssen. Weitere Kosten können für kleine Turnierpreise, Give aways (z.B.Schokoladenweihnachtsmänner), Hilfsmittel (Deko, Schreibkram, Putzmittel, Weihnachtsverkleidung, Maskottchen etc.) und ein Essensbuffet entstehen. Sprecht eure Club-Partner und Mitglieder an, ob sie Sachpreise oder Geld spenden würden.

Folgende Formate bieten sich an:

Wir wünschen euch viel Spaß bei der nächsten Feier!