Sommer, Sonne & Beach Tennis am Wochenende in München

Die Beach Tennis Saison 2022 nimmt Fahrt auf: Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Team Meisterschaften der Verbände erstmals in München statt. Im vergangenen Jahr konnte sich das Team aus Bayern im Finale gegen den Tennisverband Berlin-Brandenburg den Titel sichern.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatten die Nationalspieler Manuel und Benjamin Ringlstetter, die auch in diesem Jahr für das bayrische Team antreten werden. Wir haben im Vorfeld der Veranstaltung mit den Lokalmatadoren über die Sportart und ihre Gedanken zu der Veranstaltung gesprochen:

Ihr zählt beide zu den Top 3 Spielern in Deutschland und das schon eine ganze Weile. Wie vereinbart ihr Sport, Beruf und Privatleben und gibt es unter Brüdern auch eine gewisse Rivalität? Oder habt ihr das untereinander immer recht „sportlich“ gesehen?

• Benjamin: Mit steigender Verantwortung in allen Bereichen bleibt leider immer weniger Zeit, ohne die Unterstützung meiner Frau würde das nicht gehen. Aber die Leidenschaft für den Sport Beach Tennis ist bei mir sehr groß und es bietet mir immer einen willkommenen Ausgleich zum beruflichen Alltag. Klar gibt es im Sport Rivalität, was natürlich auch gut ist und einen motiviert. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass die Rivalität unter uns größer ist als bei anderen. Als Sportler will man immer seine Bestleistung abrufen und ein Match gewinnen. Ich glaube ohne diese Einstellung würden wir nicht da stehen, wo wir aktuell stehen.

• Manuel: Den Beruf und den Sport unter einen Hut zu bringen, ist immer schwierig, aber ich bin selbstständig und kann zum Glück „Remote“ arbeiten, das macht vieles einfacher. Rivalität gibt es im Sport immer, aber wir sehen das unter Brüdern ganz entspannt.

Man handelt euch und damit den BTV als einer der Top-Favoriten für die Deutschen Team Meisterschaften. Wie seht ihr eure Titelverteidigung? Wer sind eure stärksten Gegner?

• Benjamin: Natürlich ist es verlockend den BTV und uns als Favoriten zu sehen. Gespielt wird aber im Team, was ja auch den besonderen Reiz des Turniers ausmacht. Hier gewinnt nicht automatisch die Mannschaft mit dem stärksten Doppel, sondern wer die beste Gesamtmannschaft hat. Ich persönlich sehe Berlin als den Favoriten. Berlin tritt mit einem sehr starken Team an. Der TVBB hat sicher die derzeit besten Damen auf dem Platz und ein nicht zu vernachlässigendes Herrendoppel. Ferner ist der Bayerische Tennisverband mit dem aktuellen Team nicht in der Setzliste, was auch eine schwere Auslosung zur Folge haben kann. Natürlich werden wir alles geben, den Titel vom letzten Jahr zu verteidigen.

• Manuel: Ich würde auch sagen, dass Berlin der Favorit dieses Jahr ist. Sie sind auch unsere stärksten Konkurrent:innen. Aber auch sonst gibt es viele gute und ausgeglichene Teams, das wird dieses Jahr sehr schwer.

Habt ihr eine Strategie oder lasst ihr das auf euch zukommen?

• Benjamin: Wir werden die Matches auf uns zukommen lassen und sehen, was die Auslosung mit sich bringt und von Beginn an voll da sein.

• Manuel: Wir kennen alle Spieler und wissen, wie wir spielen müssen. Unsere Strategie können wir im Detail nicht vorher verraten.

Zum ersten Mal ist München die Location für die Deutschen Team Meisterschaften. Die Sportart und die bayerische Hauptstadt: Beach Tennis in München, wie ist die Entwicklung in den letzten Jahren gewesen und was könnte man noch machen, um das nächste Level zu erreichen eurer Meinung nach?

• Benjamin: Ich persönlich finde es super, dass auch endlich ein großes nationales Turnier nach München kommt. Ich glaube die Entwicklung der Sportart Beach Tennis war in den letzten Jahren deutschlandweit wirklich gut. Vor allem im Saarland gab es einen regelrechten Boom, ausgelöst durch die großen Turniere, die Deutschen Meisterschaften und die ITF Sand Series in Saarlouis. Ich hoffe, dass durch das Turnier und die Anbindung an die Sporthochschule in München, die Sportart Beach Tennis auch in Bayern weiter vorangetrieben werden kann.  Was viele nicht wissen, in Bayern gibt es seit vielen Jahren ein Beach Tennis Turnier, allerdings noch mit Tennisschlägern, und einem sehr großen Teilnehmerfeld. Ich denke die Community wäre auch in München bzw. Bayern gegeben, um Beach Tennis auf das nächste Level zu bringen, vorausgesetzt es gibt einfachere Möglichkeiten an Plätze zu kommen.

• Manuel: Leider gab es aufgrund von Corona die letzten beiden Jahre eher weniger Wachstum bei uns in Deutschland bzw. München, aber jetzt beobachten wir wieder eine Zunahme an neuen Spieler:innen. Das Hauptproblem ist die fehlende Möglichkeit an geeigneten Locations zu spielen, da wenig bis keine Plätze zur Verfügung stehen. Es muss einfacher werden für Interessierte, die Sportart auszuprobieren und spielen zu können. Wir brauchen mehr Plätze und Events für die breite Masse. Der Ausbau der Arbeit mit Sportvereinen, um die Sportarten zu verbinden, ist auch ein wichtiger Punkt. Das eigene Beach Tennis Netz, das Problem das Netz bei Volleyballplätzen nicht wechseln zu dürfen und die hohen Kosten für den nicht optimalen Platz, machen das Ganze leider nicht immer attraktiv.

Vom 14. bis 17. Juli dreht sich auf der Beachanlage des Zentralen Hochschulsports der TUM im Olympiapark alles um die junge Trendsportart im Sand. Spektakuläre Ballwechsel, spannende Duelle und akrobatische Einlagen sind hier garantiert, wenn die deutsche Beach Tennis Elite um die begehrten Titel der Landesverbände vom 15.-17. Juli kämpft.

Gelingt dem Bayerischen Tennis Verband die Titelverteidigung in der Heimat? Zu den Favoriten in diesem Jahr zählen neben dem Titelverteidiger, der Tennis-Verband Berlin-Brandenburg und der Tennis-Verband Niedersachsen Bremen.

Wir halten dich über unsere Social-Media-Kanäle über die Ergebnisse auf dem Laufenden.