Das DTB Tennis-Sportabzeichen

Das DTB Tennis-Sportabzeichen bietet deinen Vereinsmitgliedern eine tolle Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Tennis mit anderen zu messen.

Das DTB Tennis-Sportabzeichen ist ein Klassiker unter den Leistungsabzeichen im Breitensport.

Das DTB Tennis-Sportabzeichen ist das Leistungsabzeichen im Breitensport. Bereits seit 1988 wird das Abzeichen vergeben. Seit 2021 erstrahlt der Klassiker in einem neuen Look und mit angepassten und inklusiven Inhalten.

Das DTB Tennis-Sportabzeichen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung unter Berücksichtigung des jeweiligen individuellen Spielniveaus. Bei der Abnahme des Abzeichens von Menschen mit einer Behinderung ist folgendes zu beachten:

• Im Rollstuhltennis, Blinden- und Gehörlosentennis sowie Tennis von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ist die Stufe unter Berücksichtigung des Alters und der individuellen Voraussetzung zu wählen.
  • Im Blindentennis werden die vier Startklassen mit Einbezug der offiziellen Blindentennis-Regeln für das Ablegen des Sportabzeichens wie folgt aufgeteilt: B1 (vollblind, Stufe Rot), B2 - B4 (Sehrest, Stufe Orange). Kinder mit Sehbeeinträchtigung im Vorschulalter absolvieren Stufe Blau.
  • Beim Sprint-Test sind die Zeittabellen beim Rollstuhl- und Blindentennis angepasst.
  • Als Testinstrument zur Überprüfung und Dokumentation erworbener Tennisfertigkeiten und -fähigkeiten
  • Als Trainings- und Übungsinventar für den Tennisunterricht und das persönliche Üben
  • Als Motivationswerkzeug zur Mitgliedergewinnung und -bindung

Das DTB Tennis-Sportabzeichen orientiert sich an dem Konzept „Play+Stay“, einer Initiative der ITF (International Tennis Federation). Die Stufe Blau orientiert sich zudem an Talentinos/Ballmagier – dem Kindertennis-Konzept des Deutschen Tennis Bundes – das die Grund- lagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis auf spielerische Art vermittelt. Alle Übungen berücksichtigen die wichtigsten Anforderungen des Spiels in technischer und taktischer sowie koordinativer und konditioneller Hinsicht und können in einem vertretbaren Zeitaufwand abgenommen und klar und eindeutig bewertet werden. Zur motivierenden Differenzierung gibt es jeweils die drei Kategorien Bronze, Silber und Gold mit klaren Punktzuweisungen.

Berechtigt für die Abnahme des DTB Tennis-Sportabzeichens sind Trainer*innen mit gültiger DTB-Lizenz, staatlich geprüfte Tennislehrer*innen und Sportlehrer*innen mit entsprechender Zuspielfähigkeit.

Das DTB Tennis-Sportabzeichens, welches Aufgabenstellungen zu den wichtigsten Anforderungen des Spiels in technischer und taktischer sowie in koordinativer Hinsicht bündelt, kann bei Saisoneröffnungen im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ ebenso eingesetzt werden wie im Schulsport oder Tennis AGs. Außerdem eignet sich dieses perfekt zum Abschluss eines Tenniscamps oder von Schnuppertennis-Angeboten.

Das DTB-Tennis-Sportabzeichen gilt im Jahr der Prüfung in der Disziplingruppe Koordination des Deutschen Sportabzeichens auf der Leistungsstufe Gold als erfolgreich absolviert. Eine Kopie der Urkunde für das Leistungsabzeichen zählt als Nachweis und kann zusammen mit der Prüfkarte für die weiteren Disziplinen beim zuständigen Landessportbund eingereicht werden. Eine Auflistung der LSB-Kontakte findest du hier.

Die Vorteile des DTB Tennis-Sportabzeichens

Icon generationsübergreifend

Alle

Das Sportabzeichen ist altersunabhängig und kann sowohl von Erwachsenen, als auch von Kindern ab dem Vorschulalter durchgeführt werden.

Icon Vielfalt

Vielfältig

Das DTB Tennis-Sportabzeichen ist vielfältig einsetzbar. Sowohl bei Aktionstagen, bei Schnupperangeboten oder auch bei Tenniscamps oder Schultennis-Aktionen.

Icon Podest

Vereinschallenge

Wie viel Gold schafft dein Verein? Messe deinen Verein mit anderen Vereinen in der Region oder deutschlandweit.

Icon Seilspringer

DOSB

Das DTB Tennis-Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Leistungsabzeichen für den Bereich Koordination anerkannt.

Icon Inklusion

Inklusiv

Das neue DTB Tennis-Sportabzeichen kann mit kleinen Anpassungen auch von Menschen mit Behinderung abgelegt werden – ein Sportabzeichen für Alle!

Das DTB Tennis-Sportabzeichen in deinem Verein

Downloads zum DTB Tennis-Sportabzeichen

Alle Materialien zur Durchführung findest du hier oder im DTB Online-Shop
Alle Urkunden können direkt im DTB Online-Shop bestellt werden.
Responsive Image
Alle Medaillen können direkt im DTB Online-Shop bestellt werden.
Responsive Image